Neue Westfälische (Bielefeld): Westfälischer Präses Buß kritisiert Kauder: "Vielfalt der Reichtum Europas"

Bielefeld. Der scheidende Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Alfred Buß, hat den CDU-Fraktionschef im Bundestag, Volker Kauder, für dessen Aussage kritisiert, "jetzt auf einmal wird in Europa Deutsch gesprochen". Gegenüber der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung Neue Westfälische (Samstagausgabe) bewertete Buß die Äußerung Kauders auf dem Leipziger CDU-Bundesparteitag mit den Worten: "Wir können uns freuen, dass Europa soviele Sprachen hat - Deutsch gehört dazu." Buß bezeichnete gerade die "Vielfalt" als den Reichtum Europas. "Jeder sprachliche oder politische Herrschaftsanspruch würde diesen Reichtum verderben", fuhr der Kirchenmann. Kauder hatte mit seinem Äußerungen zur Durchsetzung deutscher Vorstellungen bei der Bewältigung der europäischen Schuldenkrise vor allem auch in Großbritannien für Empörung gesorgt.