Alle Storys
Folgen
Keine Story von Robert Bosch Stiftung GmbH mehr verpassen.

Robert Bosch Stiftung GmbH

Neues Team führt Geschäfte der Robert Bosch Stiftung

Neues Team führt Geschäfte der Robert Bosch Stiftung

  • Dr. Bernhard Straub tritt neu in die Geschäftsführung ein.
  • Prof. Dr. Joachim Rogall geht zum 30. Juni in den Ruhestand.

Vom 1. Juli 2021 an leiten Sandra Breka und Dr. Bernhard Straub die Geschäfte der Robert Bosch Stiftung GmbH gemeinsam. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Prof. Dr. Joachim Rogall geht nach Erreichen der Altersgrenze zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand.

Dr. Bernhard Straub (57) kommt von der Robert Bosch GmbH. Dort verantwortete er seit 2014 den Geschäftsbereich Electrical Drives. Zuvor war er in verschiedenen Positionen für das Unternehmen tätig, unter anderem in Indien und Japan. In der neuen Doppelspitze ist er künftig für die Fördergebiete Gesundheit und Bildung sowie die zugehörigen Tochtergesellschaften zuständig. Sandra Breka verantwortet das Fördergebiet Globale Fragen, den Bereich Strategische Partnerschaften und die Robert Bosch Academy.

„Mit Bernhard Straub haben wir eine erfahrene Führungskraft für die Robert Bosch Stiftung gewinnen können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind davon überzeugt, dass er wichtige Impulse für die wirtschaftliche, kulturelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Stiftung geben wird“, sagt Dr. Christof Bosch, Vorsitzender des Kuratoriums der Robert Bosch Stiftung.

Prof. Dr. Joachim Rogall war seit 2013 Teil der Geschäftsführung und übernahm 2017 deren Vorsitz. Der habilitierte Historiker arbeitete seit 1996 in der Robert Bosch Stiftung. Vor seinem Eintritt in die Geschäftsführung verantwortete er als Bereichsdirektor Völkerverständigung die Aktivitäten der Stiftung in Mitteleuropa, Südosteuropa, GUS und China.

„Joachim Rogall hat die Robert Bosch Stiftung in den vergangenen 25 Jahren mit seinem außerordentlichen Engagement und einem beeindruckenden Gespür für gesellschaftlich relevante Themen geprägt. Wir danken ihm sehr herzlich für diesen Einsatz und die Weitsicht, mit der er die Stiftung zukunftsfähig aufgestellt hat“, sagt Dr. Christof Bosch.

Die Robert Bosch Stiftung ist in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen aktiv. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 1,9 Milliarden Euro für gemeinnützige Projekte zur Verfügung gestellt.

www.bosch-stiftung.de

Über die Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung GmbH gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie arbeitet in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer gemeinnützigen Tätigkeit trägt sie zur Entwicklung tragfähiger Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bei. Dazu setzt sie eigene Projekte um, geht Allianzen mit Partnern ein und fördert Initiativen Dritter.

Zentrale Themen im Fördergebiet Globale Fragen sind Frieden, Ungleichheit, Klimawandel, Demokratie, Migration und Einwanderungsgesellschaft. Im Bereich Bildung steht das Lernen des Individuums und der Organisationen im Fokus. Mit ihrer Gesundheitsförderung engagiert sich die Stiftung für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem, das den Menschen stärker in den Mittelpunkt rückt.

Die Robert Bosch Stiftung bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken zeitgemäß fort. Sie profitiert in ihrer Arbeit von einer mehr als 50-jährigen Erfahrung und einem umfangreichen Netzwerk von Praktikern und Experten weltweit. Sie unterstützt den interdisziplinären Austausch zwischen Entscheidungsträgern und Meinungsbildern in der Robert Bosch Academy und fördert die Arbeit profilierter, praxisnaher Thinktanks.

Die Robert Bosch Stiftung ist alleinige Trägerin des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart und der zugehörigen Forschungseinrichtungen, Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie (IKP), Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen (RBCT) und Institut für Geschichte der Medizin (IGM). Sie ist außerdem Gesellschafterin des UWC Robert Bosch Colleges in Freiburg, der Deutschen Schulakademie in Berlin und des International Alumni Center (iac) in Berlin. Die Robert Bosch Stiftung hält rund 94 Prozent der Geschäftsanteile an der Robert Bosch GmbH und finanziert sich aus den Dividenden, die sie aus dieser Beteiligung erhält. Seit ihrer Gründung 1964 hat die Robert Bosch Stiftung rund 1,9 Milliarden Euro für ihre gemeinnützige Arbeit ausgegeben. www.bosch-stiftung.de

Mit besten Grüßen

Michael Herm
Pressereferent, Kommunikation
 Senior Manager Media Relations, Communications
  
Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstr. 31 · 70184 Stuttgart · Germany
Postfach 10 06 28 · 70005 Stuttgart
 P.O. Box 10 06 28
Tel. +49 711 46084-290
 michael.herm@bosch-stiftung.de
 www.bosch-stiftung.de 
Geschäftsführung · Board of Management: Prof. Dr. Joachim Rogall, Sandra Breka
 Sitz · Registered Office: Stuttgart
 Registergericht · Commercial Register: Amtsgericht Stuttgart, HRB 109 
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter  www.bosch-stiftung.de/daten
 Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit unter  datenschutz@bosch-stiftung.de widersprechen.
For more information on the processing of your personal data please refer to  www.bosch-stiftung.de/daten.
 You can object to the use of your personal data at any time by email to  datenschutz@bosch-stiftung.de. 
Weitere Storys: Robert Bosch Stiftung GmbH
Weitere Storys: Robert Bosch Stiftung GmbH