Alle Storys
Folgen
Keine Story von GP JOULE mehr verpassen.

GP JOULE

Das Wärmenetz in Mertingen wächst weiter

Das Wärmenetz in Mertingen wächst weiter
  • Bild-Infos
  • Download

Presseinformation

Das Wärmenetz in Mertingen wächst weiter

Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger informierten sich darüber, welches Areal als nächstes erschlossen wird und warum Mertingen deutschlandweit Aufmerksamkeit erfährt

Buttenwiesen, 27. September 2023

Seit 2017 fließt nachhaltige Wärme durch Mertingen (Landkreis Donau-Ries). Damals entstand ein Projekt mit Pioniercharakter, das sechs Jahre später wieder mit einem deutschlandweit einzigartigen Ansatz von sich reden macht: einer industriellen Großwärmepumpe, die direkt mit Strom aus einem Solarpark gespeist wird.

Die Erweiterung des Wärmenetzes in Richtung Musikersiedlung, Memel- und Pommernweg, Schlesierstraße sowie Frühmeßweg macht den Bau einer neuen Erzeugungsanlage nötig. Und dieser Bau läuft bereits: Künftig wird eine industrielle Großwärmepumpe das Nahwärmenetz versorgen. Sie ergänzt die Nutzung von Abwärme aus zwei Biogasanlagen und von der Firma Zott sowie die Wärmeerzeugung in einer Hackgutanlage. Das Besondere: Die Großwärmepumpe wird mit grünem Photovoltaik-Strom aus einem nahegelegenen Solarpark gespeist. Das ist in dieser Größenordnung deutschlandweit einmalig.

Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das noch mehr Wärme aus erneuerbarer Energie und für weitere Ortsteile die Möglichkeit ebenfalls bald von der sicheren und bezahlbaren Wärme der ProTherm Mertingen GmbH zu profitieren. Die Gesellschaft, an der die Gemeinde 55 Prozent und die Firma GP JOULE 45 Prozent der Anteile hält, wird geleitet vom Kämmerer der Kommune Jörg Baumgärtner. Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von GP JOULE aus dem benachbarten Buttenwiesen erklärte er auf dem Infoabend in der „Alten Brauerei“ die Erweiterung und den 20. Bauabschnitt, der nun in Angriff genommen wird. Baustart soll im kommenden Jahr sein.

Stromversorgung für Unternehmen folgt

Die Erfolgsgeschichte der Wärmeversorgung in Mertingen geht also weiter. Parallel dazu will die Kommune die erneuerbare Stromversorgung ihrer Betriebe in Angriff nehmen. Die Aufstellungsbeschlüsse für drei weitere Photovoltaik-Parks mit insgesamt 28 Hektar Fläche liegen bereits vor. „Wir gehen mit großen Schritten in die erneuerbare Zukunft der Kommune“, sagt Jörg Baumgärtner. Bereits jetzt liegen mehr als 14 Kilometer Wärmenetz im Ort, durch den Ausbau kommen weitere knapp zwei Kilometer hinzu.

Wer sich über die Anschlussmöglichkeiten informieren möchte, kann dies auf der Homepage der ProTherm Mertingen tun ( www.mertingen-fernwaerme.de) oder sich bei einem Gespräch individuell beraten lassen. Terminvereinbarung unter 08274/9278-567 oder per Mail an info@mertingen-fernwarme.de

Über GP JOULE

GP JOULE ist als integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung – und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. GP JOULE produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, grünen Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie dort ein, wo es am effektivsten ist: in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie. So gestaltet GP JOULE aus Deutschland heraus seit 2009 das Energiesystem mit Zukunft in Europa. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Für 100 % erneuerbare Energie für alle.

GP JOULE wurde für das Wasserstoffmobilitätsprojekt eFarm mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2022 ausgezeichnet.

Pressekontakt
Jürn Kruse
Pressereferent
GP JOULE Gruppe
 j.kruse@gp-joule.de
Tel. +49 (0) 4671-6074-213
Mobil +49 160 1540265

Besuchen Sie uns auf Linkedin.

Jürn Kruse • Pressereferent • Teamleiter Unternehmenskommunikation
GP JOULE GmbH • Cecilienkoog 16 • 25821 Reußenköge • Deutschland 
T +49 4671 6074-213 • -0 (Zentrale) • -199 (Fax) • M +49 160 154 026 5
 j.kruse@gp-joule.dewww.gp-joule.deHinweise zum Datenschutz
    
Amtsgericht Flensburg • Registernummer HRB 7993 FL • USt-IdNr.: DE269751176
Geschäftsführer: Ove Petersen • Heinrich Gärtner • Jürgen Gerold

Diese E-Mail enthält vertrauliche und gesetzlich geschützte Informationen. Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, lesen, verwenden, kopieren oder verbreiten Sie diese Informationen unter keinen Umständen. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Firma GP JOULE GmbH darüber, dass Sie die E-Mail irrtümlicherweise erhalten haben und löschen Sie umgehend die E-Mail.

This e-mail contains confidential and legally privileged information. If you are not the intended recipient, you must not read, use, copy or disseminate this information. In this case please notify the company GP JOULE GmbH (Germany) of the fact that you have received this e-mail in error and immediately delete this e-mail.

Weitere Storys: GP JOULE
Weitere Storys: GP JOULE