Bezahlbare, sichere und nachhaltige Wärme für Gablingen

Bezahlbare, sichere und nachhaltige Wärme für Gablingen

GP JOULE informierte auf einem Infoabend die Bürgerinnen und Bürger über das geplante Wärmenetz in ihrer Kommune

Buttenwiesen/Gablingen, 26. September 2023

Das Interesse war groß: Rund 200 Personen waren in die Mehrzweckhalle nach Gablingen (Landkreis Augsburg) gekommen, um sich über das Wärmeprojekt in ihrer Gemeinde zu informieren. GP JOULE plant zusammen mit der Kommune ein klimafreundliches Wärmenetz, das künftig die Bürgerinnen und Bürger von Gablingen-Siedlung mit nachhaltiger, bezahlbarer und zuverlässiger Wärme versorgen wird.

Weg von fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbarer Wärme, das ist das Ziel des Wärmenetzes in Gablingen-Siedlung. Deswegen setzt GP JOULE als Wärmequelle auf eine industrielle Großwärmepumpe, die mit grünem Strom aus einem nahegelegenen Photovoltaik-Park versorgt wird. Nur für Spitzenlasten muss ein Gaskessel zugeschaltet werden. Perspektivisch können auch weiter Ortsteile, wie Gablingen und Lützelburg, mitangeschlossen werden.

Viele Interessierte nutzten noch vor Ort die Möglichkeit, einen Beratungstermin zu vereinbaren – entweder bequem zu Hause zum Wunschtermin oder immer donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr im Gablinger Rathaus. „Die Anschlussmöglichkeiten sind vielfältig, so dass für jeden Anschlussnehmer das individuell passende Angebot gefunden werden kann“, sagte Kundenberater Sebastian Weingarten. Zudem seien staatliche Förderungen von bis zu 70 Prozent möglich.

Wertschöpfung bleibt in der Region

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Firma GP JOULE“, sagte Bürgermeisterin Karin Ruf. Das auf die regionale Nutzung erneuerbarer Energien spezialisierte Unternehmen aus dem benachbarten Buttenwiesen (Landkreis Dillingen) hat bereits die „Renergiewerke Gablingen“ gegründet, an der sich auch die Gemeinde mit 50 Prozent beteiligen möchte. So bleibt die Wertschöpfung in der Region und die Kommune profitiert nicht nur von einem Standortvorteil für ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden, sondern auch von steigenden Steuereinnahmen.

Bei ausreichender Anzahl an Anschlussnehmenden aus Gablingen-Siedlung könnte bereits Mitte nächsten Jahres Baustart sein. Die klimafreundliche Wärme würde dann ab dem Frühjahr 2025 in die Haushalte fließen. Über die Webseite www.gablingen-fernwaerme.de können sich Interessierte über das Projekt informieren und sowohl per E-Mail ( info@gablingen-fernwaerme.de) als auch telefonisch (08274/9278567) Beratungstermine vereinbaren.

GP JOULE ist als integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung – und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. GP JOULE produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, grünen Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie dort ein, wo es am effektivsten ist: in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie. So gestaltet GP JOULE aus Deutschland heraus seit 2009 das Energiesystem mit Zukunft in Europa. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Für 100 % erneuerbare Energie für alle.

GP JOULE wurde für das Wasserstoffmobilitätsprojekt eFarm mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2022 ausgezeichnet.

Jürn Kruse • Pressereferent • Teamleiter Unternehmenskommunikation
GP JOULE GmbH • Cecilienkoog 16 • 25821 Reußenköge • Deutschland
T +49 4671 6074-213 • -0 (Zentrale) • -199 (Fax) • M +49 160 154 026 5
 j.kruse@gp-joule.dewww.gp-joule.deHinweise zum Datenschutz

Geschäftsführer: Ove Petersen • Heinrich Gärtner • Jürgen Gerold

Diese E-Mail enthält vertrauliche und gesetzlich geschützte Informationen. Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, lesen, verwenden, kopieren oder verbreiten Sie diese Informationen unter keinen Umständen. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Firma GP JOULE GmbH darüber, dass Sie die E-Mail irrtümlicherweise erhalten haben und löschen Sie umgehend die E-Mail.

This e-mail contains confidential and legally privileged information. If you are not the intended recipient, you must not read, use, copy or disseminate this information. In this case please notify the company GP JOULE GmbH (Germany) of the fact that you have received this e-mail in error and immediately delete this e-mail.