Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: In Inden und Jülich eingebrochen, in Erlangen festgenommen

Kreis Düren / Erlangen (ots)

In der Nacht zu Mittwoch (19.08.2020) wurden zwei Männer in einem Pkw auf der Bundesautobahn 3 von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen kontrolliert - und nach Rücksprache mit der Dürener Polizei festgenommen.

Gegen 01:30 Uhr hielten die Beamten aus Bayern einen in Ungarn zugelassenen Wagen an, der auf der A 3 in Richtung Regensburg unterwegs war. Bei den beiden Insassen handelte es sich um Männer im Alter von 23 und 43 Jahren, die in ihrem Kofferraum eine Vielzahl von Werkzeugen transportierten. Eine Überprüfung der Seriennummern diverser Geräte ergab mehrere Treffer: die Werkzeuge waren im August in Jülich und Inden bei zwei Einbrüchen gestohlen worden. Auch weiteres Diebesgut konnte den Taten im Kreis Düren sowie einem weiteren Einbruch im Kreis Heinsberg (Wegberg) zugeordnet werden.

Neben dem nachweislichen Diebesgut konnten auch geringe Mengen Betäubungsmittel sowie größere Mengen Bargeld im Besitz der beiden Männer aufgefunden werden. Auch typisches Einbruchwerkzeug wurde gefunden - alle beweisrelevanten Gegenstände wurden daraufhin durch die bayerischen Beamten beschlagnahmt.

Da die Männer nicht über einen Wohnistz in der Bundesrepublik Duetschland verfügen und die mutmaßlich von ihnen begangenen Straftaten eine empfindliche Strafe (Geldstraße oder Freiheitsstrafe) erwarten lassen, wurde sie wegen der drohenden Fluchtgefahr vorläufig festgenommen. Eine Haftrichterin aus Düren ordnete im Laufe des Mittwochs Untersuchungshaft gegen die Festgenommenen an. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 20.08.2020 – 15:04

    POL-DN: Einbruch in Schulgebäude

    Düren (ots) - In der Nacht zu Donnerstag stieg ein bislang unbekannter Täter in einen Schulkomplex an der Hans-Brückmann-Straße ein. Er legte sich Diebesgut bereit, zum Abtransport reichte die Zeit allerdings nicht aus. Eine Alarmauslösung rief gegen 04:25 Uhr Sicherheitsdienst und Polizei auf den Plan beziehungsweise zum Schulgebäude in der Innenstadt. Bei der Suche nach Hinweisen oder dem Einbrecher selbst fanden die Beamten letzteren zwar nicht, stattdessen aber ...

  • 19.08.2020 – 15:03

    POL-DN: Mit Bus zusammengestoßen

    Kreuzau (ots) - Eine Rollerfahrerin stieß am Dienstag mit einem Bus zusammen. Sie und ihre Mitfahrerin wurden dabei verletzt. Gegen 07:30 Uhr war eine 18-Jährige aus Kreuzau mit ihrem Motorroller auf dem Üdinger Weg aus Richtung Peschstraße kommend in Fahrtrichtung ortseinwärts unterwegs. Als Sozia mit auf dem Roller befand sich ein 16-jähriges Mädchen, ebenfalls aus Kreuzau. Nach ihren eigenen Angaben holte die 18-Jährige im dortigen Kurvenbereich zu weit aus und ...