Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Fünf Personen nach Deutschland geschleust - Bundespolizei ermittelt

Kehl (ots)

Die Bundespolizeiinspektion Offenburg ermittelt gegen einen 56-jährigen türkischen Staatsangehörigen wegen des Ein- und Ausschleusens von Ausländern und Missbrauch von Ausweispapieren.

Der mutmaßliche Schleuser wurde in der Nacht des 14. Oktober durch eine Streife der Landespolizei am Busbahnhof in Kehl einer Kontrolle unterzogen. In seiner Begleitung befanden sich drei sri-lankische und zwei indische Staatsangehöriger. Die fünf Männer im Alter zwischen 19 bis 42 Jahren konnten zur Kontrolle lediglich teileise zeitlich abgelaufene rumänische Aufenthaltstitel vorzeigen.

In der polizeilichen Vernehmung verwickelte sich der 56-jährige türkische Staatsangehörige in Widersprüche und gab auf Nachfrage an, jeweils 200 EUR pro Person dafür erhalten zu haben, die fünf Personen von Wien nach Straßburg zu fahren. Den Auftrag hierfür habe er von einer ihm unbekannten Taxi Firma in Budapest erhalten.

Die geschleusten Personen wurden, aufgrund fehlender Abschiebehaftplätze, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet.

Die Staatsanwaltschaft Offenburg beantragte beim Amtsgericht Offenburg den Erlass eines Haftbefehls wegen Einschleusen von Ausländern. Der Beschuldigte wurde heute Morgen dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Offenburg vorgeführt, der den Haftbefehl erließ und die Einweisung des Beschuldigten in die Justizvollzugsanstalt anordnete.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Saskia Fischer
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 15.10.2021 – 09:45

    BPOLI-OG: Nach Einbruchsdiebstahl zwei Tatverdächtige festgenommen

    Bühl (ots) - Nach dem gestrigen Einbruchsdiebstahl in einen Imbiss im Bahnhof Bühl, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden. Die beiden 20- und 33-jährigen tunesischen Staatsangehörigen wurden durch Streifen des Polizeireviers Bühl und der Bundespolizeiinspektion Offenburg unmittelbarer nach dem Einbruch in Tatortnähe angetroffen. Bei der Durchsuchung der von ihnen mitgeführten Rucksäcke wurde ...

  • 13.10.2021 – 10:14

    BPOLI-OG: Festnahme im deutsch-französischen Grenzgebiet

    Kehl (ots) - Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich, haben Beamte der Bundespolizei gestern Morgen, in einem Nahverkehrszug am Kehler Bahnhof, einen gesuchten Straftäter verhaftet. Gegen einen 26-jährigen pakistanischen Staatsangehörigen bestand ein Haftbefehl wegen Betrug. Da er die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, muss er nun für 40 Tage ins ...

  • 13.10.2021 – 10:11

    BPOLI-OG: Bundespolizei deckt Ausweismissbrauch auf

    Kehl (ots) - Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich, haben Beamte der Bundespolizei gestern Abend einen Ausweismissbrauch aufgedeckt. Ein 35-jähriger Algerier, der an der Tram Haltestelle an der Kehler Europabrücke kontrolliert wurde, zeigte einen französischen Ausweis vor. Den Beamten fiel auf, dass das im Dokument angebrachte Lichtbild nicht mit dem tatsächlichen ...