Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Intensivierter Einsatz der Bundespolizei zur Unterstützung der Länder bei der Pandemiebekämpfung

Kehl/Offenburg (ots)

Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich, kontrollierten Beamte der Bundespolizei gestern Abend an der Kehler Europabrücke ein mit drei Personen besetztes Fahrzeug. Es stellte sich heraus, dass die drei Personen aus mehr als den zwei zulässigen Haushalten stammten und zudem kein Fahrzeuginsasse einen Mund-Nasen-Schutz trug. Da sie angaben, einen Bekannten in Straßburg besuchen zu wollen und die Kontrolle nach 20:00 Uhr stattfand, haben sie auch gegen die momentan geltenden Ausgangsbeschränkungen verstoßen. Die Personalien wurden aufgenommen und zur Einleitung entsprechender Bußgeldverfahren an das zuständige kommunale Ordnungsamt weitergeleitet. Ebenfalls gegen die derzeit geltenden Ausgangsbeschränkung hatte eine Personen verstoßen, die gestern kurz vor Mitternacht im Bahnhof Offenburg kontrolliert wurde. Der 28-Jährige gab gegenüber den Beamten an, mit dem Zug nach Kehl fahren zu wollen, um einen Freund zu besuchen. Auch seine Personalien wurden zur Einleitung eines entsprechenden Bußgeldverfahrens an das zuständige kommunale Ordnungsamt weitergeleitet.

Seit dem 2. November 2020 intensiviert die Bundespolizei den Einsatz in Bahnhöfen, Zügen, auf Flughäfen und an den Landgrenzen, um einen zusätzlichen Beitrag für die Bundesländer bei der Pandemiebekämpfung zu leisten. Im Rahmen von stichprobenartigen Kontrollen an der Binnengrenze zu Frankreich werden verstärkt Reisende befragt und auf die entsprechenden Coronavorschriften der Länder hingewiesen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 21.12.2020 – 14:09

    BPOLI-OG: Bundespolizei ermittelt wegen sexueller Belästigung

    Oberkirch/Appenweier (ots) - Gestern Abend gegen 17:00 Uhr soll es im Bahnhof Appenweier zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll eine 19-Jährige bereits im Bahnhof Oberkirch aus einer vierköpfigen Personengruppe heraus von einer ihr unbekannten männlichen Person angesprochen worden sein. Als die Frau von Oberkirch nach Appenweier fuhr und dort auf Gleis 2 den Zug verließ, ...

  • 21.12.2020 – 13:46

    BPOLI-OG: Zugbegleiter eines ICE angegriffen

    Karlsruhe/Offenburg (ots) - Am vergangenen Samstag kam es in einem ICE von Karlsruhe nach Offenburg zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Zugbegleiter und einem Fahrgast. Ein 40-Jähriger war mit seiner Begleiterin im Bahnhof Karlsruhe in den ICE 373 eingestiegen, in der Annahme, dass der Zug nach Paris fahren würde. Als er merkte, dass der Zug aber nach Basel fährt, kontaktierte er den Zugbegleiter und forderte ...

  • 21.12.2020 – 13:24

    BPOLI-OG: Maskenverweigerer beleidigt und bedroht Zugbegleiter

    Offenburg (ots) - Weil ein Fahrgast eines Regionalexpress gestern Nachmittag von Karlsruhe nach Konstanz unterwegs war, ohne den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wurde er vom Zugbegleiter auf sein Fehlverhalten angesprochen. Daraufhin reagierte der 59-jährige Deutsche mit Unverständnis und beleidigte und bedrohte den Zugbegleiter. Die verständigte Bundespolizei nahm den Mann beim Halt des Zuges im Bahnhof ...