Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: Schwerlastkontrollen der Polizeidirektion Göttingen auf der A7 und der B6

POL-GOE: Schwerlastkontrollen der Polizeidirektion Göttingen auf der A7 und der B6
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen/Nienburg (ots)

Am 17. Oktober 2018 beteiligte sich die Polizeidirektion Göttingen im Zeitraum von 08:00 bis 18:00 Uhr an länderübergreifenden ganzheitlichen Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs auf der A7 und der B6. Unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Karsten Lipinski wurde zu diesem Zweck eine Kontrollstelle auf dem Parkplatz "Leineholz" (A7) eingerichtet. Beteiligt waren außerdem das Veterinäramt, das Gewerbeaufsichtsamt, der Zoll und das Bundesamt für Güterverkehr.

Im Rahmen der Kontrollen auf der A7 wurden 79 Fahrzeuge überprüft, wobei es in 41 Fällen zu Beanstandungen kam. Erhebliche Mängel am Fahrzeug führten in 5 Fällen dazu, dass die Fahrzeugführer ihre Fahrt so lange nicht fortsetzen konnten, bis die Mängel behoben waren. Eine mehrfach gerissene Frontscheibe und ein extrem abgefahrener Reifen sind zwei Ursachen für die Untersagung der Weiterfahrt gewesen. Ein Kraftfahrer aus der Türkei hatte kein gültiges Arbeitsvisum, keine EG-Fahrerbescheinigung und überschritt die Lenkzeiten. Außerdem transportierte er die geladenen Güter für seine Spedition ohne erforderliche Genehmigung. Der Zoll nahm in diesem Fall weitere Ermittlungen auf. Ein weiterer Lkw-Fahrer war seit 28 Tagen ohne erforderliche Fahrerkarte unterwegs. Auch hier stellten die Polizeibeamten Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten fest.

Auch in Nienburg kontrollierte die Polizei auf der Bundesstraße B6 den Schwerlastverkehr. An der dortigen Kontrollstelle wurden insgesamt 76 Fahrzeuge überprüft, von denen 66 beanstandet wurden. In sieben Fällen untersagten Einsatzkräfte die Weiterfahrt. Ein ukrainischer Lkw-Fahrer war ohne erforderliches Arbeitsvisum unterwegs. Ein weiterer Fahrzeugführer fuhr ohne Fahrerlaubnis. Gegen beide leitete die Polizei Strafverfahren ein.

Geschwindigkeitsmessungen an zwei Messstellen auf der A7 bei Seesen und bei Echte im Baustellenbereich ergaben 511 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Fünf Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Den Negativrekord stellte ein Fahrer mit 175 Km/h bei erlaubten 80 auf.

Ein Augenmerk lag auch auf den Abfalltransporten: Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten kontrollierten an beiden Kontrollstellen acht Lkw. In sechs Fällen mussten sie Verstöße beanstanden. Die während der Kontrolle angeordnete Sicherheitsleistungen ergaben am Ende einen Wert von 6340 Euro, wobei ein Lkw-Fahrer alleine 2110 Euro aufbringen musste. Insgesamt 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizeidirektion Göttingen und 15 Beschäftigte der beteiligten Behörden haben an der Aktion mitgewirkt.

"Das Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen nimmt stetig zu. In der Folge ist das verantwortungsbewusste Verhalten aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer von elementarer Bedeutung für die Sicherheit des Straßenverkehrs", betont Uwe Lührig, Präsident der Polizeidirektion Göttingen. "Mit den Kontrollmaßnahmen setzt die Polizeidirektion Göttingen ein deutliches Zeichen, dass Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr konsequent geahndet wird. Dies gilt sowohl für den fahrlässigen Umgang mit Sicherheitsrisiken im Transportgewerbe als auch für die Nichtbeachtung von Geschwindigkeitsvorschriften. Die Ergebnisse des gestrigen Tages zeigen deutlich, dass wir auch zukünftig diese Kontrollen fortsetzen müssen und werden."

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julia Huhnold
Telefon: 0551/491-1004
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell