Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Klingenthal mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Klingenthal

BPOLI KLT: Zugkollision mit Baum - Bundespolizei sucht Zeugen

Falkenstein/Vogtl. (ots)

Die Kollision eines Triebfahrzeuges der Vogtlandbahn mit einem auf der Bahnstrecke zwischen Grünbach und Falkenstein/Vogtl. befindlichen Baum verursachte am gestrigen Mittwochabend einen Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde dabei niemand.

Trotz Schnellbremsung konnte der Triebfahrzeugführer die auf der Linie RB 1 von Klingenthal nach Zwickau verkehrende Bahn nicht rechtzeitig stoppen. Im Zug befanden sich zwei Fahrgäste.

Bei dem Baum - ein Birkenstamm von knapp 5 m Länge und einen ungefähren Durchmesser von 25 cm - handelt es sich um eines von mehreren neben der Strecke bereits gefällten und dort abgelagerten Exemplaren. Wie dieser auf die Bahnstrecke gelangen konnte, ist Gegenstand bundespolizeilicher Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass Fremdeinwirkung vorliegt. Daher sucht die Bundespolizei Zeugen des Geschehens.

Aufgrund der Tatsache, dass der Triebfahrzeugführer die Strecke kurz vorher in Gegenrichtung befuhr, und selbige zu dieser Zeit noch hindernisfrei war, kann die eventuelle Tatzeit zwischen etwa 19:05 Uhr und 19:50 Uhr eingegrenzt werden.

Hinweise erbittet die Bundespolizei in Klingenthal unter Tel. 037467/2810.

Durch das Ereignis und die damit verbundene Streckensperrung fielen drei Züge komplett, weitere zwei teilweise aus. Die Verspätungsminuten aller Verbindungen auf dieser Strecke summierten sich auf 152.

Rückfragen bitte an:

Eckhard Fiedler
Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Telefon: 037467-281105 Mobil: 0151/649 748 47
E-Mail: bpoli.klingenthal.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Klingenthal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
  • 28.05.2020 – 14:51

    BPOLI KLT: Hitlergruß gezeigt - Strafanzeige

    Zwickau (ots) - Ein 41-Jähriger der heute Morgen im sowie vor dem Zwickauer Hauptbahnhof den sogenannten Hitlergruß zeigte, sieht sich nun mit einer Strafanzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen konfrontiert. Der deutsche Staatsangehörige aus dem Landkreis Zwickau hatte nach einer Mitteilung des Zugpersonals in einer zur Abfahrt in Richtung Johanngeorgenstadt bereitstehenden ...

  • 20.05.2020 – 13:44

    BPOLI KLT: Radfahrer mit Drogen unterwegs

    Bad Brambach (ots) - Bundespolizisten stellten am gestrigen Dienstagnachmittag bei einem 33-jährigen Mann 20 Gramm des illegalen Betäubungsmittels Crystal Meth fest und zogen es ein. Der deutsche Staatsangehörige aus Jena war auf der B 92 mit einem Fahrrad unterwegs und wurde in Bad Brambach einer Kontrolle unterzogen. Dabei fanden die Einsatzkräfte in der Gesäßtasche seiner Radlerhose eine Cliptüte mit der ...