Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Leipzig mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Leipzig

BPOLI L: Mann zeigt Hitlergruß - ist Täter und wird Opfer zugleich

Leipzig (ots)

Gleich dreimal zeigte am Sonntagabend ein 49-jähriger einen Hitlergruß vor dem Hauptbahnhof in Leipzig und wird damit vom Opfer zum Beschuldigten, denn die Ursprungsmeldung bei der Bundespolizei war ein ganz andere.

___________________________________

Dort hieß es nämlich, dass ein Mann Tierabwehrspray vor dem Hauptbahnhof versprühen sollte. Vor Ort stellten die Bundespolizisten dann auch den 33-jährigen "Versprüher" sowie vier dadurch leicht verletzte Personen fest.

Nur mittels Auswertung der Videoaufzeichnung gelang es der Bundespolizei, den Tathergang zu rekonstruieren: Demnach zeigte ein 49-jähriger, wohnsitzlose Mann insgesamt drei Mal einen Hitlergruß in Richtung einer Personengruppe. Aus dieser Gruppe heraus, besprühte ihn ein 33-Jähriger mit Tierabwehrspray und griff ihn körperlich an. Drei weitere Personen, darunter zwei Frauen erlitten durch den Einsatz des Tierabwehrspray Augenreizungen.

Eine Atemalkoholmessung ergab bei dem 49-jährigen Deutschen einen Wert von 1,49 Promille, bei dem 33-jährigen Deutschen 2,13 Promille.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen den 49-Jährigen sowie wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 33-Jährigen ein.

Gegen den 33-jährigen Freiberger lag zudem ein Sitzungshaftbefehl vor. Bis zur Entscheidung durch das Amtsgericht Freiberg wurde er in den Zentralen Polizeigewahrsam gebracht.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Yvonne Manger
Telefon: 0341-99799 107
Mobil: 0173-2766341
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Leipzig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
  • 03.05.2021 – 12:36

    BPOLI L: Gleich mehrere Anzeigen an einem Wochenende gegen 36-jährige, polizeibekannte Frau

    Leipzig (ots) - Gleich mehrere Strafverfahren wegen Beleidigung, Hausfriedensbruchs und versuchter gefährlicher Körperverletzung musste die Bundespolizei am Wochenende gegen eine polizeibekannte Frau einleiten. _____________________________________________________ Am Samstagnachmittag betrat die 36-Jährige eine Drogerie-Filiale im Hauptbahnhof Leipzig trotz ...

  • 03.05.2021 – 12:33

    BPOLI L: Streit um Maske gipfelt in Körperverletzung

    Leipzig (ots) - Am Samstag eskalierte ein Streit zwischen zwei Reisenden um das richtige Tragen der Schutzmaske. Nach Aussagen des 18-jährigen Beschuldigten soll ein 52- jähriger Deutscher, der in der S-Bahn von Leipzig- Grünau in Richtung Hauptbahnhof unterwegs war, seine Schutzmaske nicht ordnungsgemäß getragen haben. Als der Gambier ihn darauf ansprach, soll sich dieser abwertend hinsichtlich seiner Herkunft ...