Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Leipzig mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Leipzig

BPOLI L: Bei Schwerpunkt- Fahndungseinsatz der Bundespolizei am Leipziger Hauptbahnhof mutmaßlichen reisenden Drogenhändler festgenommen

Leipzig (ots)

80 Identitätsfeststellungen, mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Aufenthaltsgesetz, sowie Urkundenfälschungen standen nach dem gestrigen Fahndungseinsatz der Bundespolizeiinspektion Leipzig und der Gemeinsamen Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum (GEG BaZe) im Leipziger Hauptbahnhof zu Buche.

Der Einsatz, welcher in der Zeit von 14 bis zirka 20 Uhr stattfand, hatte sich schnell rumgesprochen. Mehrere Personen versuchten den Hauptbahnhof zu umgehen. Allerdings rechneten sie nicht mit den Zivilfahndern. So gerieten rund 80 Personen ins Visier der Fahnder und der uniformierten Einsatzkräfte.

So auch ein 30-jähriger Iraker, der gerade mit einem Zug aus Kiel in Leipzig angekommen war. Schnell stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass er in mehreren Bundesländern bereits wegen Drogendelikten polizeilich registriert ist. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Irakers mehrere abgepackte Betäubungsmittel und über 1000 Euro Bargeld in kleinen Scheinen. Der Mann wurde festgenommen und das Bargeld, sowie die Betäubungsmittel beschlagnahmt. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Ganz entspannt ließ ein "Grieche" (27) die Kontrolle über sich ergehen. Der Mann hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass die Bundespolizisten mit Dokumentenspezialisten unterwegs waren. Denn sein griechischer Ausweis war eine Fälschung und er kein Grieche, sondern ein Georgier. Der 27-Jährige wurde festgenommen und heute dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Pressesprecher
Jens Damrau
Mobil: 0172/305 12 80
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Leipzig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Leipzig
  • 26.05.2020 – 13:27

    BPOLI L: Person im Gleis entpuppt sich als Buntmetalldieb

    Leipzig (ots) - Gestern Morgen kurz nach 7 Uhr meldete ein Lokführer der Bundespolizei Leipzig eine Person in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofes in den Gleisen. Vor Ort stellten die Beamten einen 41-jährigen Mann fest. Dieser war gerade dabei, die Isolierungen von bereitgelegten Kupferkabeln mit Messern zu entfernen. Zudem hatte der aus Russland stammende Mann bereits mehrere zurechtgeschnittene, abisolierte Kabel ...

  • 26.05.2020 – 13:23

    BPOLI L: Räuberischer Diebstahl, Widerstand und Beleidigungen- jetzt in U-Haft

    Leipzig (ots) - Gestern Morgen kurz vor 9 Uhr wurde ein 20-jähriger Syrier von einem Wachmann beim Diebstahl in einem Geschäft in den Promenaden Leipzig Hauptbahnhof festgestellt. Um einer Anzeige zu entgehen, bedrohte der Ertappte den Mitarbeiter und versuchte, ihn tätlich anzugreifen. Anschließend flüchtete er aus dem Geschäft. Der Wachmann verfolgte ihn und ...

  • 26.05.2020 – 11:02

    BPOLI L: Erneut Graffiti-Sprayer mit Hilfe eines Polizeihubschraubers gestellt

    Leipzig (ots) - Nach Hinweis eines aufmerksamen Bürgers konnte die Bundespolizei gestern Abend einen Graffiti-Sprayer auf frischer Tat stellen. Ein zweiter Tatverdächtiger wurde nach seiner Flucht vom Tatort mit Hilfe eines Bundespolizei-Hubschraubers gestellt. Zu dritt waren sie gerade dabei einen abgestellten Güterzug nordwestlich des Haltepunktes ...