Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Trio bei Einbruchsdiebstahl gestellt

BPOLI C: Trio bei Einbruchsdiebstahl gestellt
  • Bild-Infos
  • Download

Satzung/Reitzenhain/Marienberg (ots)

Am 23.01.2020 gegen 17:00 Uhr wurde die Bundespolizei durch einen Bürger informiert, dass sich in der Ortslage Satzungen drei Personen, unterwegs mit einem PKW VW Passat, in einer verdächtigen Art und Weise auf mehreren Grundstücken umschauen.

Eine Streife begab sich nach Satzungen, um den Sachverhalt aufzuklären.

Vor einem leerstehenden Haus (derzeit in Umbau/Renovierung) konnte der beschriebene VW Passat mit tschechischer Zulassung festgestellt, sowie drei tschechische Staatsangehörige im Alter von 31, 34 und 53 Jahren angetroffen werden.

Bei der Nachschau am Gebäude entdeckten die Beamten Aufbruchsspuren an einer Eingangstür, sowie mehrere Werkzeuge und Maschinen die offensichtlich zur Abholung bereit gelegt waren (Wert ca. 700 EUR). Vor Ort erschien der zuständige Hausmeister, welcher nach Rücksprache bestätigte, dass die Werkzeuge/Maschinen vorher nicht dort abgelegt, sondern in mehreren Räumen verteilt waren.

Gegen die drei tschechischen Staatsangehörigen erhärtete sich der Verdacht des Einbruchdiebstahls. Der 34-jährige Tscheche war bereits in der Vergangenheit wegen mehreren Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Zuständigkeitshalber informierten die Beamten die Kollegen der Landespolizei vom Revier Marienberg über den Sachverhalt. Diese kamen vor Ort.

Zur weiteren polizeilichen Bearbeitung wurden alle Personen ins Revier Marienberg verbracht. Da der 34-jährige Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz vorläufig festgenommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 116 oder 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 13.01.2020 – 10:19

    BPOLI C: Bundespolizei verhindert unerlaubte Einreisen

    Reitzenhain (ots) - Gute Fahndungsarbeit der Bundespolizei verhindert unerlaubte Einreisen. Am 11.01.2020 gegen 08:20 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz in der Ortslage Reitzenhain einen Ford Transit mit serbischer Zulassung. Als Insassen wurden neben dem serbischen Fahrer, eine 24-jährige Serbin und ein 46-jähriger Serbe festgestellt. Im Zuge der Einreisbefragung erhärtete sich der Verdacht ...

  • 07.01.2020 – 11:20

    BPOLI C: Einbruch in Reisezentrum am Bahnhof Freiberg- Zeugen gesucht

    Freiberg (ots) - Am 06.01.2020 gegen 06:40 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Chemnitz über den Einbruch ins Reisezentrum der DB AG am Freiberger Bahnhof informiert. Dort hebelten bislang unbekannte Täter eine Fensterscheibe auf und drangen so in den Innenraum ein. Sie durchwühlten sämtliche Schränke und Schubladen und entwendet Bargeld in Höhe von ca. 500 ...

  • 06.01.2020 – 13:56

    BPOLI C: Zwei Haftbefehle in Reitzenhain vollstreckt

    Reitzenhain (ots) - Kontrolle deckt zwei Haftbefehle auf, die unterschiedlich enden. Am 05.01.2020 gegen 11:20 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei-inspektion Chemnitz in Reitzenhain einen 42-jährigen Tschechen. Die fahndungsmäßige Überprüfung ergab einen Strafvollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Regensburg. Er war wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zur Zahlung einer Geldstrafe von 2.200 ...