Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Flüchtender Autofahrer wollte Polizisten umfahren

Zittau (ots)

Ein polnischer Autofahrer flüchtete am 11. November 2022 vor einer Polizeistreife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz um einer Kontrolle zu entgehen und überfuhr dabei zwei rote Ampeln im Zittauer Stadtgebiet.

Gegen 11:30 Uhr sollte ein silberner VW Passat kontrolliert werden, der auf der B 178n aus Polen kommend eingereist ist und laut Fahndungsüberprüfung nicht versichert ist. Der Fahrer missachtete die Anhalteverfügung der ihm folgenden Polizeistreife und gab Gas in Richtung Stadtmitte. Hierbei wendete er im Bereich Chopinstraße und fuhr über die B 99 wieder zurück in Richtung B 178n. Er durchbrach eine hier aufgebaute Polizeisperre indem er mit den beiden rechten Rädern einen Stoppstick überfuhr und einen Beamten gefährdete. Er musste zur Seite springen. Trotz der platten Reifen flüchtete der Fahrer weiter nach Polen in Richtung Bogatynia. Er fuhr dann in einen Waldweg ein, stoppte und flüchtete zu Fuß in ein größeres Waldgebiet. Die Beamten der Einsatzgruppe waren gefolgt und konnten vor Ort die Beifahrerin des Flüchtenden an einer Flucht hindern. Bei ihr handelt es sich um eine 30-jährige Polin, die kurz darauf an die polnische Polizei übergeben wurde.

Den Ermittlungen zufolge soll es sich bei dem Flüchtigen um einen 37-jährigen Polen handeln. Im VW Passat wurde Aufbruchswerkzeug gefunden. Außerdem hatte der Wagen in Polen kurz zuvor ein tschechisches Fahrzeug touchiert. Die Frontschürze wurde fast abgerissen. Es wurde niemand verletzt. Die Landespolizei hat die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 09.11.2022 – 13:55

    BPOLI EBB: Migranten aufgegriffen

    Strahwalde (ots) - In der Nacht zum 8. November 2022 wurden in Strahwalde neun Männer aus Syrien durch Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland kontrolliert. Die Männer im Alter zwischen 21 und 28 Jahren waren um 04:40 Uhr auf der Löbauer Straße zu Fuß unterwegs und wurden an die Bundespolizei übergeben. Den Ermittlungen zufolge wurden die Syrer unter anderem über die Türkei, Serbien und die Tschechische Republik nach Deutschland eingeschleust. Sie befinden sich ...

  • 09.11.2022 – 13:55

    BPOLI EBB: 1.690,00 Euro Geldstrafe gezahlt

    Uhyst (ots) - Ein verurteilter Straftäter ging am 8. November 2022 ins Fahndungsnetz der Bundespolizei. Ein wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilter 48-jähriger Russe wurde mit seinem PKW um 10:25 Uhr an der Autobahn 4 bei Uhyst gestoppt. Er musste laut Vollstreckungshaftbefehl 1.693,48 Euro Geldstrafe inklusive Justizgebühren zahlen. Mit der Zahlung entging er einen 30-tägigen Ersatzhaft und konnte seine ...

  • 08.11.2022 – 09:50

    BPOLI EBB: Deutsch-tschechische Polizeistreife nimmt Migranten in Gewahrsam

    Ostritz (ots) - Eine gemeinsame Grenzstreife hat am 7. November 2022 in Ostritz um 16:00 Uhr vier unerlaubt eingereiste Männer aus Ägypten in Gewahrsam genommen. Die Männer im Alter zwischen 21 und 40 Jahren wurden nahe der polnischen Grenze durch die Beamten des Schengen-Fahndungsteams gestoppt und kontrolliert. Sie hatten keine den Aufenthalt legitimierende ...