Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Waffenfunde bei Fahrzeugkontrolle

Eibau (ots)

Mehrere Waffen, Aufbruchswerkzeuge, Hilfsmittel zum Stehlen von Fahrzeugen und Drogenutensilien fanden Bundespolizisten bei einer Fahrzeugkontrolle am gestrigen Abend in Eibau.

Den Polizisten fiel auf der B 96 in Eibau ein tschechischer Skoda auf, welcher kontrolliert werden sollte. Der Fahrer bemerkte dies und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Die Beamten konnten dem Fahrzeug jedoch folgen und in der Weberstraße in Eibau kontrollieren.

Insassen waren zwei 29- und 37-jährige tschechische Männer und eine 33-jährige tschechische Frau. Beim Herantreten an den Wagen sahen die Beamten ein unter dem Beifahrerfahrersitz liegendes OBD-Überwindungstool. Dieses kann zum Diebstahl von Fahrzeugen genutzt werden. Da der Fahrer bereits wegen verschiedener Delikte polizeibekannt war, entschlossen sich die Polizisten den Skoda genauer zu kontrollieren.

In einem Rucksack, welcher dem Beifahrer gehörte, fanden sie eine teilgeladene Schreckschusswaffe, ein beidseitig geschliffenes Springmesser, Einwegspritzen, Cliptütchen mit und ohne Anhaftungen und Taschenlampen. Bei der 33-jährigen Mitfahrerin fanden sie insgesamt neun gebrauchte Smartphones, welche nicht gestohlen waren, und beim Fahrer Schniefröhrchen und Cliptütchen mit unbekannten Substanzen. Im Fahrzeug wurden noch diverse Zangen, Schraubenzieher, Bolzenschneider und Einweghandschuhe aufgefunden.

Die zur Unterstützung eingetroffene Streife der Landespolizei führte beim Fahrer einen Drogenschnelltest durch, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. Alle Personen wurden zur weiteren Bearbeitung zum Polizeirevier nach Zittau verbracht.

Gegen den Beifahrer wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Verstoßes gegen das Waffengesetz und gegen den Fahrer wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahren unter berauschenden Mitteln eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Ronny Probst
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 11.03.2021 – 13:58

    BPOLI EBB: Ein alkoholisiertes Pärchen ...

    Zittau (ots) - ... stellten Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) und des Zittauer Polizeireviers am 10. März 2021 in Zittau fest. Die Fahnder der GEGO kontrollierten einen Peugeot auf der Chopinstraße da der Fahrer bereits wegen Trunkenheit im Verkehr aufgefallen war. Es war ebenfalls bekannt, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Beim Aussteigen aus seinem Fahrzeug bemerkten die Beamten, dass der ...

  • 10.03.2021 – 13:30

    BPOLI EBB: Ukrainischen Hehler gestellt

    Bautzen (ots) - Fahnder der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen, bestehend aus Landes- und Bundespolizisten, ist es am gestrigen Dienstag, den 09. März 2021 gelungen, einen ukrainischen Hehler zu stellen. Die Fahnder kontrollierten auf dem Autobahnparkplatz "Löbauer Wasser Süd " einen ukrainischen Kleintransporter mit Anhänger. Fahrer war ein 31-jähriger Ukrainer. Auf dem Anhänger befand sich ein VW mit ...

  • 10.03.2021 – 13:30

    BPOLI EBB: Tresorfund am Bahndamm

    Zittau (ots) - Mehrere interessante Funde am Bahndamm in Zittau machten Bundespolizisten am 09. März 2021. Bei der Bestreifung der Brückenstraße fiel den Beamten eine rote Tasche auf, welche sich direkt an den Gleisen befand. Der Inhalt war eine kompakte Musikanlage von Panasonic und daneben lag ein Hebelwerkzeug. Da die Beamten eine Straftat nicht ausschließen konnten, stellten sie beide Sachen sicher. Bei der weiteren Nachsuche am Bahndamm fanden die Beamten dann noch ...