Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Schleuser kommt aus Moldau, seine Geschleusten aus Syrien

Görlitz, BAB 4 (ots)

Gestern Morgen steuerte ein polnischer Mazda 6 auf die Kontrollstelle auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße zu. Bereits auf den ersten Blick war zu erkennen, dass sich sechs anstelle der zugelassenen fünf Personen an Bord des Pkw befanden. Während sich der Fahrer mit einem moldauischen Reisepass ausweisen konnte, fehlte den anderen Erwachsenen die Papiere. Die Männer im Alter zwischen 20 und 41 Jahren erklärten, dass sie aus Syrien kommen.

Der festgenommene Schleuser (38) gab später zu Protokoll, dass er seine Passagiere in Polen im Auftrag eines Unbekannten übernommen habe, er für jeden Geschleusten 550 US-Dollar Schleuserlohn erhalten sollte und er aus Geldnot gehandelt habe. Nach seiner Vernehmung wurde der 38-Jährige nach Polen zurückgeschoben. Zudem ordnete die Bundespolizei ein vierjähriges Einreise- und Aufenthaltsverbot gegen ihn an.

Einer der geschleusten Syrer hatte zuvor mitgeteilt, dass er insgesamt ca. 9.000 US-Dollar an verschiedene Agenturen bezahlt habe, um nach Deutschland gebracht zu werden. Er und die anderen Vier haben die Dienststelle inzwischen in Richtung Erstaufnahmeeinrichtung verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 02.11.2023 – 12:55

    BPOLI LUD: Ohne Fahrerlaubnis, dafür mit verbotenen Waffen über die Görlitzer Stadtbrücke

    Görlitz (ots) - In zwei voneinander unabhängigen Fällen ermittelt nun das Polizeirevier Görlitz wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Am Mittwochvormittag war die Bundespolizei zunächst auf einen polnischen Audi aufmerksam geworden. Das Auto rollte über die Stadtbrücke in Richtung ...

  • 02.11.2023 – 12:54

    BPOLI LUD: Reiseunterbrechung wegen fälliger Sicherheitsleistung

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Für eine Reiseunterbrechung auf dem Weg nach Bayern sorgte bei einem Georgier (65) eine fällige Sicherheitsleistung bzw. im Weiteren die Bundespolizei. Als diese in der vergangenen Nacht die Daten des Seniors prüfte, stellte sie fest, dass das Amtsgericht Schweinfurt die Zahlung von 400,00 Euro zur Sicherung des Strafverfahrens angeordnet ...

  • 02.11.2023 – 12:53

    BPOLI LUD: Von der Kontrollstelle direkt in die Justizvollzugsanstalt - Fall Nr. 2

    Podrosche (Gemeinde Krauschwitz) (ots) - Ein anderer polnischer Bürger (33) muss nun gleichfalls damit rechnen, ins Gefängnis gebracht zu werden. Der Mann wurde am gestrigen Mittwoch auf der Grundlage eines europäischen Haftbefehls, ausgestellt vom Bezirksgericht Zielona Gora wegen Körperverletzung, bei Podrosche (Gemeinde Krauschwitz) festgenommen. Zuvor war er am ...