Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Drei Schleuser fest- und 92 Migranten in Gewahrsam genommen

Landkreis Görlitz (ots)

Am vergangenen Samstagabend ist am Grenzübergang in Bad Muskau ein Schleuser aus der Ukraine (29) vorläufig festgenommen worden. Der 29-Jährige hatte versucht, mit seinem polnischen Toyota Yaris eine vierköpfige Familie (Mutter, Vater, zwei Kinder) aus der Türkei in die Bundesrepublik zu schleusen.

Am darauffolgenden Sonntag, kurz nach Mitternacht, war es dann ein Usbeke (29), der am gleichen Ort unter sehr ähnlichen Umständen festgenommen wurde. Er wollte mit seinem polnischen Pkw, auch ein Toyota, gleichfalls eine türkische Familie (Mutter, Vater, vier Kinder) illegal über die Grenze bringen.

Bereits am Freitag war es den Einsatzkräften gelungen, einen 46-Jährigen aus der Ukraine als Schleuser zu überführen. Der Beschuldigte hatte den Versuch unternommen, fünf Syrer mit seinem polnischen Pkw Volvo über die Görlitzer Stadtbrücke bis in die Neißestadt zu fahren.

Alle drei Schleuser sind nach der Vernehmung nach Polen zurückgeschobene worden. Neben strafrechtlichen Konsequenzen, mit denen sie nun in jedem Fall rechnen müssen, erteilte ihnen die Bundespolizei ein vierjähriges Einreiseverbot.

Im Übrigen sind an den betreffenden Tagen (Samstag und Sonntag) insgesamt 92 Migranten, vornehmlich aus Syrien, der Türkei und aus Afghanistan in Gewahrsam genommen worden. Im Zusammenhang mit der Feststellung größerer Gruppen spielte auch wieder die Ortslage Zentendorf (Gemeinde Neißeaue) eine Rolle. In einem Fall bestand die Personengruppe aus 19, in einem zweiten Fall aus 28 Ausländern.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 27.10.2023 – 12:30

    BPOLI LUD: Erst vor wenigen Tagen abgeschoben

    Landkreis Görlitz (ots) - Am vergangenen Mittwoch wurde eine syrische Familie (Mutter, Vater, drei Kinder) von der zentralen Ausländerbehörde Oberpfalz nach Polen abgeschoben. Am gestrigen Donnerstag machten die Abgeschobenen dann erneut Bekanntschaft mit der Bundespolizei. In gleicher Besetzung waren die Fünf schließlich als Reisende in einem Bus angetroffen worden. Mit diesem wollten sie offenbar über die ...

  • 26.10.2023 – 12:54

    BPOLI LUD: Mehrere Migranten festgestellt

    Landkreis Görlitz (ots) - Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten am gestrigen Mittwoch insgesamt 50 Migranten - 27 Syrer, 20 Inder, zwei Palästinenser sowie einen Iraker - zwischen Groß Düben und Hagenwerder bzw. in Kodersdorf fest. In einigen Fällen gingen Hinweise aus der Bevölkerung ein. Eine 15-köpfige Personengruppe konnte nach einem Bürgerhinweis in der Ortslage Groß Düben festgestellt werden. ...

  • 26.10.2023 – 11:50

    BPOLI LUD: Geldstrafe nicht gezahlt - Mann muss ins Gefängnis

    Görlitz (ots) - In den frühen Abendstunden des gestrigen Tages kontrollierten Bundespolizisten auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße einen 36-jährigen Polen. Die Überprüfung seiner Personalien ergab, dass der Mann durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth mit Haftbefehl gesucht wurde. Das Amtsgericht Nürnberg hatte den Polen bereits 2019 wegen Straßengefährdung zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.840,00 Euro ...