Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bundespolizei nimmt südlich von Bad Muskau 21 Staatsangehörige aus dem Irak in Gewahrsam

Weißkeißel, Landkreis Görlitz (ots)

In der Gemeinde Weißkeißel, südlich von Bad Muskau (Landkreis Gör-litz), hat die Bundespolizei am Freitagnachmittag 21 Staatsangehörige aus dem Irak in Gewahrsam genommen.

Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr hatten aufmerksame Bürger sowohl der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf als auch der sächsischen Landes-polizei mitgeteilt, dass eine größere Personengruppe im Ortsteil Kaupen aus einem Waldstück auf die Bundesstraße (B 115) gelaufen war, eine weitere Personengruppe sich in der Nähe eines örtlichen Autohauses aufhielt.

Mehrere Streifen stellten wenig später zunächst 16 Frauen, Kinder und Männer in der Nähe des Ortseingangsschildes von Weißkeißel fest. Ein Teil dieser Personen konnte sich mit irakischen Dokumenten ausweisen. Mit der Unterstützung weiterer Einsatzkräfte der Polizei sind schließlich noch eine weitere Frau, zwei weitere Kinder sowie zwei weitere Männer im Umkreis der ersten Gruppe angetroffen worden.

Die unerlaubt ins Bundesgebiet eingereisten Irakerinnen und Iraker wurden zur Dienststelle nach Ludwigsdorf mitgenommen, dort versorgt, er-kennungsdienstlich behandelt, aber auch vernommen. Während den Vernehmungen teilten die Aufgegriffenen mit, dass sie die letzte Etappe, also die unmittelbare Grenzpassage von Polen nach Deutschland, mit einem Lkw absolvierten.

Möglicherweise handelte es sich bei diesem Fahrzeug um einen Klein-transporter bzw. kleinen Lastwagen mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, mit weißer Fahrerkabine und mit dunkler Plane.

Die Ermittler suchen in diesem Zusammenhang nach weiteren Hinweisen, die bei den Ermittlungen gegen die bislang noch unbekannten Schleuser hilfreich sind.

Die Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung von Weißkeißel werden schließlich gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf telefonisch unter

03581 - 3626 - 0

in Verbindung zu setzen, sofern sie am letzten Freitag, 6. August 2021, weitere Beobachtungen zum Geschehen gemacht haben.

Alle Frauen, Kinder und Männer wurden an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übergeben bzw. werden im Laufe des Tages von einer Erstaufnahmeeinrichtung übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 0175 9029421
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 04.08.2021 – 13:09

    BPOLI LUD: 37 Lkw-Batterien sichergestellt, Transporter einge-zogen

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Am gestrigen Nachmittag, 3. August 2021, zog ein polnischer Kleintransporter im Autobahntunnel Königshainer Berge die Aufmerksamkeit der Bundespolizei auf sich. Das Fahrzeug tauchte plötzlich im Spiegel des Dienstfahrzeuges auf und sollte angehalten werden. Anstatt dem Streifenwagen bis zur Kontrollposition zu folgen, wechselte der Fahrer ...

  • 03.08.2021 – 14:31

    BPOLI LUD: Gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Ein Mann aus der Republik Moldau (37), ein Mann aus dem Iran (39) sowie eine Frau aus Vietnam (24) sind am Montag von Fahndern der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf in Gewahrsam genommen worden. Den Männern als auch der Frau wird der Verstoß gegen das Aufent-haltsgesetz vorgeworfen. Der 37-Jährige, der als Mitfahrer in einem lettischen Pkw festgestellt wurde, hatte sich in diesem Zusammenhang ...

  • 03.08.2021 – 14:30

    BPOLI LUD: Verbotenes Pfefferspray sichergestellt

    Görlitz, BAB 4 (ots) - In zwei Fällen hat die Bundespolizei gestern in der Nähe der Autobahn bei Kodersdorf verbotene Reizstoffsprühgeräte sichergestellt. Deren pol-nische Eigentümer (34, 36) wurden später wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt. Der 34-Jährige, der gegen Mittag kontrolliert wurde, hatte das Pfeffer-spray in der Ablage der Fahrertür seines VW-Transporters deponiert. ...