Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Über den Nagelgurt gefahren, dann festgenommen

Klein Priebus, Landkreis Görlitz (ots)

Der Fahrer eines polnischen Geländewagens sollte am Sonntagabend nördlich der Ortslage Steinbach (Rothenburg, Landkreis Görlitz) durch Bundespolizei- und Zollbeamte kontrolliert werden. Als er jedoch die Streifenwagen und das eingeschaltete Blaulicht bemerkte, wechselte er auf die Gegenspur. Dann gab er Gas und raste auf der S 127 davon. Ein Bundespolizist konnte sich zuvor nur durch einen Sprung zur Seite vor einem Zusammenstoß mit dem Fahrzeug retten. Wahrscheinlich war es der eingesetzte Nagelgurt, der letztlich dafür sorgte, dass das SUV mit aufgeschnittenen Reifen im Ortsteil Klein Priebus (Gemeinde Krauschwitz) zum Stehen kam. Der 49-Jährige musste anschließend aus dem Mercedes geholt werden. Freiwillig wollte er zumindest nicht aussteigen.

Die Gründe für das Verhalten vor und während der Kontrolle dürften wohl bei den anschließend gefundenen Fahrzeugteilen und den 6.000 Euro Bargeld zu finden sein. Bei den Teilen handelt es sich um acht neue Katalysatoren für Mercedes-Fahrzeuge und zwei markenlose Katalysatoren. Woher diese stammen, wird derzeit geprüft. Geprüft wird ebenfalls, inwiefern der Verdächtige ohne Fahrerlaubnis gefahren ist. Nach ersten Erkenntnissen ist ihm diese entzogen worden.

Der vorläufig festgenommene polnische Staatsangehörige wurde zum Polizeirevier Weißwasser gebracht. Neben dem Vorwurf des Diebstahls bzw. der Hehlerei, dem Vorwurf der Gefährdung des Straßenverkehrs und dem Vorwurf des Fahrens ohne Fahrerlaubnis könnte auch ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vorliegen. In der Geldbörse des Festgenommenen war schließlich eine kristalline Substanz gefunden worden.

Die abschließenden Ermittlungen in diesem Fall hat nun die Polizeidirektion Görlitz übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 6 61 10
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 08.02.2021 – 13:24

    BPOLI LUD: Per Haftbefehl gesucht

    Görlitz (ots) - Gestern Nachmittag sind innerhalb einer halben Stunde eine Frau aus der Slowakei (45) sowie ein Mann aus Görlitz (43) von der Bundespolizei festgenommen worden. Beide wurden per Haftbefehl gesucht. Die 45-Jährige wurde an der Görlitzer Stadtbrücke angetroffen. Gegen sie lag ein knapp zwei Monate alter Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Passau vor. Den Haftbefehl hatte sich die Frau eingehandelt, weil sie eine Geldstrafe nicht beglichen ...

  • 08.02.2021 – 13:23

    BPOLI LUD: Männer aus Moldau und aus der Ukraine zurückgeschoben

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Am Samstagmorgen gegen 02.30 Uhr nahmen Bundespolizisten in der Nähe der Autobahn bei Kodersdorf sieben Männer aus Moldau (22 bis 43 Jahre alt) in Gewahrsam. Die Gruppe saß in einem polnischen Kleintransporter, mit dem sie offenbar nach Frankreich fahren wollte. Es dauerte nicht lange, bis feststand, dass es sich bei den Moldauern nicht um Touristen, sondern um mutmaßliche Schwarzarbeiter ...

  • 05.02.2021 – 11:54

    BPOLI LUD: Kennzeichentafeln nachgemacht

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Gestern Nachmittag ist eine Streife der Bundespolizei auf der Autobahn bei Kodersdorf auf ein polnisches Gespann aufmerksam geworden. Der Fahrer zog dabei mit seinem Kleintransporter einen Anhänger, auf den er einen vermeintlich deutschen Peugeot Boxer geladen hatte. Eine Überprüfung der an dem Peugeot angebrachten Kennzeichentafeln ergab jedoch, dass diese eigentlich an einen Skoda Octavia ...