Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Schleusung kein Zufall

Gablenz (ots)

Bereits am Mittwoch, den 26. Februar 2020, hatte die Bundespolizei eine scheinbar zufällige Begegnung als Schleusung enttarnt.

Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf war auf der Bundesstraße 115 auf einen Pkw mit deutschen Kennzeichen aufmerksam geworden. Die Beamten kontrollierten den Pkw in Gablenz. Als Fahrer wurde ein 55-jähriger Syrer und als Beifahrer ein 42-jähriger Syrer festgestellt. Beide wiesen sich mit ihren deutschen Aufenthaltstiteln, und der Fahrer zusätzlich mit seinem griechischen Führerschein, aus. Die auf der Rücksitzbank sitzenden zwei Männer konnten keine Dokumente vorweisen. Bei ihnen handelt es sich um einen 39-jährigen Ägypter und einen 26-jährigen Syrer.

Ersten Aussagen zufolge wurden die zwei als Anhalter aus Polen mitgenommen, doch die weiteren Ermittlungen sollten was anderes ergeben.

Es erfolgte die vorläufige Festnahme der zwei Schleuser, die Geschleusten wurden zur Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf verbracht.

Die Vernehmungen ergaben, dass die vermeintlichen Helfer die zwei Ausländer selbst mit dem Auto über die Grenze gebracht hatten. Bei der Prüfung des Führerscheines fiel auf, dass es sich um eine Fälschung handelte. Der Fahrer war nie im Besitz eines gültigen Führerscheines gewesen.

Die Geschleusten erwartet eine Strafanzeige wegen unerlaubter Einreise und Aufenthalt. Sie wurden an die Erstaufnahmeeinrichtung Dresden übergeben, da sie im Verlaufe der Bearbeitung ein Asylbegehren stellten.

Gegen die zwei Schleuser wurde ein Strafverfahren wegen des Einschleusens von Ausländern eingeleitet, wobei gegen den Fahrer auch wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt wird. Der gefälschte Führerschein wurde beschlagnahmt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecherin
Ivonne Höppner
Telefon: 03581/3626-6111
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 25.02.2020 – 13:34

    BPOLI LUD: Mit gefälschten Führerschein unterwegs

    Bad Muskau (ots) - Am Montagmittag, den 24.Februar 2020, hielt eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf in Bad Muskau einen Ford Mondeo mit polnischen Kennzeichen an. Der Fahrer, ein 20-jähriger Bulgare, händigte seinen ukrainischen Führerschein aus. Den Beamten fiel auf, dass es sich bei dem Führerschein um eine Fälschung handelte. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und ...

  • 25.02.2020 – 13:33

    BPOLI LUD: Ordnungshaft abgewendet

    Görlitz (ots) - Bundespolizisten kontrollierten am Montag, den 24. Februar 2020, in Görlitz einen 43-jährigen Deutschen. Hier ergab sich bei der Fahndung eine Ordnungshaft der Staatsanwaltschaft Görlitz, da der Mann sich nicht zum Strafantritt gestellt hatte. Mit der Zahlung des Ordnungsgeldes in Höhe von 100,00 Euro konnte er einen Einzug in die Justizvollzugsanstalt abwenden. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf Pressesprecherin Ivonne Höppner ...

  • 24.02.2020 – 14:19

    BPOLI LUD: Zwei Georgier mussten nach Polen umdrehen

    Görlitz (ots) - Heute in den frühen Morgenstunden, 24. Februar 2020, wurden zwei Georgier am Busbahnhof Görlitz kontrolliert. Sie wiesen sich mit ihren gültigen georgischen Reisepässen aus. Die soeben eingereisten Männer gaben an, dass sie in Deutschland ein Auto kaufen wollten. Das dafür nötige Geld fehlte ihnen. Auf das Reiserecht konnten sich die beiden nun nicht mehr berufen, deshalb mussten sie nach Polen ...