Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bonn mehr verpassen.

Polizei Bonn

POL-BN: Verkehrsunfall in Bonn-Beuel
Radfahrer leicht verletzt

Bonn-Beuel (ots)

Am Dienstag, 05.03.2024, wurde ein 64-jähriger Radfahrer auf der Friedrich-Breuer-Straße in Bonn-Beuel durch die Kollision mit einer unachtsam geöffneten Autotür verletzt.

Nach bisherigem Kenntnisstand öffnete ein 62-jähriger Autofahrer, der sein Fahrzeug um 16:20 Uhr in einer Parkbucht am Fahrbahnrand abgestellt hatte, die Fahrertür. In diesem Moment fuhr der Radfahrer an dem geparkten Pkw vorbei. Er konnte nicht mehr ausweichen und rechtzeitig abbremsen. Er stieß gegen die geöffnete Autotür und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Gegen den Autofahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Die Bonner Polizei weist darauf hin, dass Autofahrende sich vor dem Öffnen der Autotür immer und ohne Ausnahme mit dem Schulterblick davon überzeugen müssen, dass sich kein Radfahrender dem Auto nähert.

Die Beamtinnen und Beamten appellieren: Schauen Sie vor dem Aussteigen nicht nur in den Außenspiegel, sondern auch über die linke Schulter nach hinten. Unterstützt wird dies auch durch die Anwendung des "Holländischen Griffs": Dabei wird die Fahrertür stets mit der rechten Hand geöffnet. Dadurch wird der Oberkörper gedreht und der Blick richtet sich automatisch seitlich nach hinten. Auch Beifahrer sollten aufpassen und ihre Tür mit der weiter entfernten Hand, also der linken Hand, öffnen.

Radfahrende sollten zudem einen Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter zu parkenden oder haltenden Kraftfahrzeugen einhalten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bonn
Pressestelle
Telefon: 0228 - 1510-21 bis 23
Fax: 0228-151202
https://bonn.polizei.nrw

Folgen Sie für aktuelle Informationen gerne unserem WhatsApp-Kanal:
https://t1p.de/v1grf

Original-Content von: Polizei Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bonn
Weitere Meldungen: Polizei Bonn
  • 06.03.2024 – 07:19

    POL-BN: Kontrollen des Verkehrsdienstes der Bonner Polizei im Bonner Stadtgebiet

    Bonn (ots) - Am gestrigen Dienstag (05.03.2024) führte der Verkehrsdienst der Bonner Polizei Kontrollen im Bonner Stadtgebiet durch. Dabei fiel gegen 15:20 Uhr der 31-jährige Führer eines Elektrokleinstfahrzeuges auf dem Rheinweg in Kessenich auf. Er konnte keinen Nachweis über eine gültige Versicherung für seinen E-Scooter erbringen, weswegen ein ...

  • 06.03.2024 – 06:58

    POL-BN: Ein Verletzter bei Auffahrunfall in Bonn-Lannesdorf

    Bonn (ots) - Bei einem Auffahrunfall auf der Mallwitzstraße in Bonn-Lannesdorf wurde am Dienstag, 05.03.2024, ein 74-jähriger Autofahrer schwer verletzt. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hatte er um 10:50 Uhr sein Fahrzeug abgebremst, weil er auf eine Grundstückseinfahrt abbiegen wollte. Dies bemerkte ein nachfolgender 41-jähriger Autofahrer zu spät. Er fuhr mit seinem Auto auf das Fahrzeugheck des ...