Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Wochenendbilanz: Mehrere Haftbefehle vollstreckt

Frankfurt (Oder) (ots)

Im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen hat die Bundespolizei am vergangenen Wochenende neun Haftbefehle im östlichen Brandenburg vollstreckt.

Am Samstagmorgen, gegen 6:30 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte einen Mann in einem Reisebus auf der Autobahn 12. Die Überprüfung des lettischen Staatsangehörigen ergab, dass die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach mit Haftbefehl nach ihm suchte. Der Mann ist im September 2019 durch das Amtsgericht Simmern wegen Trunkenheit im Verkehr zu 2.400 Euro Geldstrafe oder 60 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt worden. Da der 33-Jährige die geforderte Geldstrafe nicht begleichen konnte, brachten ihn die Beamtinnen und Beamten in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt.

Nur 45 Minuten später konnte bei der Kontrolle eines Reisebusses ein weiterer Haftbefehl vollstreckt werden. Gegen einen 53-jährigen Letten lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Bielefeld wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Nach Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 525 Euro konnte er seine Reise fortsetzen.

Gegen 12:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte zwei georgische Staatsangehörige in einem Reisebus. Bei der Überprüfung der Personalien eines 39-jährigen Mannes kam heraus, dass eine Ausschreibung durch die Staatsanwaltschaft Hof wegen Urkundenfälschung gegen ihn bestand. Das Amtsgericht Hof verurteilte ihn zu 1.800 Euro oder 60 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe. Nach Zahlung der noch offenen Geldstrafe in Höhe von ca. 1.900 Euro konnte auch er die Dienststelle wieder verlassen.

Sein 28-jähriger Landsmann durfte seine Reise ebenfalls fortsetzen. Er konnte die fälligen 4.277 Euro aufgrund eines Haftbefehls wegen unerlaubten Aufenthalts ohne erforderlichen Aufenthaltstitel begleichen.

Am Abend, gegen 23 Uhr, kontrollierten Beamtinnen und Beamte einen 43-jährigen Litauer in einem aus Polen kommenden PKW an der Kontrollstelle der Autobahn 12. Aufgrund eines Haftbefehls wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz kam er in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt, wo er 508 Tage Restfreiheitsstrafe antreten musste.

In der Nacht zu Sonntag überprüften Einsatzkräfte einen 36-jährigen polnischen Staatsangehörigen in einem grenzüberschreitenden Linienbus auf der A 12. Bei der Überprüfung seiner Personalien kam heraus, dass die Staatsanwaltschaft Landshut wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte nach dem Mann sucht. Weiterhin bestand eine Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Augsburg. Zur Verbüßung seiner Freiheitsstrafe von zehn Monaten verbrachte ihn die Bundespolizei ebenfalls in eine Brandenburger Justizvollzugsanstalt.

Für drei Insassen eines Reisebusses endete die Fahrt ebenfalls vorerst in Frankfurt (Oder). Die Staatsanwaltschaft Ansbach suchte nach einem 25-jährigen Polen wegen Betruges und verurteilte ihn zu 1.600 Euro oder 40 Tagen Haft. Gegen die zweite Person, einen 37-jährigen Letten, lag ein Haftbefehl wegen Trunkenheit im Verkehr aus Rostock vor. Er hatte eine Geldstrafe von 1.200 Euro zu zahlen oder 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe vor sich. Gegen die dritte Person, einen 36-jährigen belarussischen Staatsangehörigen lag ein Haftbefehl des Amtsgerichts Tiergarten vor. Dieses verurteilte ihn wegen Diebstahls zu 560 Euro Geldstrafe oder zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von 28 Tagen.

Da keiner der drei Gesuchten ihre Geldstrafen aufbringen konnte, verbrachte sie die Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder)
Kopernikusstraße 71 - 75
15236 Frankfurt (Oder)
Tel. +49 (0) 335 5624 - 7129
E-Mail : bpoli.frankfurto.a_s@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 12.01.2024 – 16:33

    BPOLD-B: Gesuchten Mann auf der Autobahn 15 festgenommen

    Forst (ots) - Donnerstagnachmittag nahm die Bundespolizei auf der Autobahn 15 einen Mann vorläufig fest, der von Kroatien gesucht wird. Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten im Rahmen der vorübergehenden Wiedereinführung von Grenzkontrollen einen 33-Jährigen als Beifahrer in einem PKW an der Kontrollstelle der Autobahn 15. Der Mann wies sich mit einem gültigen algerischen Reisepass aus und legte zudem ein ...

  • 12.01.2024 – 16:27

    BPOLD-B: Bundespolizei nimmt Graffiti-Sprüher fest

    Berlin - Charlottenburg-Wilmersdorf (ots) - Die Bundespolizei nahm in der Nacht zu Freitag zwei Graffiti-Sprüher vorläufig fest. Kräfte der Bundespolizei bemerkten um 23:35 Uhr zwei Männer im Gleisbereich, nahe des S-Bahnhofs Halensee. An einem abgestellten Zug in der Nähe der Männer entdeckten die Beamtinnen und Beamten eine frische Beschmierung von circa 15 Quadratmeter. Weiterhin fanden die Einsatzkräfte mehrere ...

  • 11.01.2024 – 17:09

    BPOLD-B: Bundespolizei stellt drei gestohlene Fahrzeuge sicher

    Frankfurt (Oder) (ots) - Am Mittwoch stellte die Bundespolizei im Rahmen der verstärkten Präsenz im Grenzraum drei entwendete Fahrzeuge im Bereich Frankfurt (Oder) sicher. Dabei konnten drei Männer aus Polen vorläufig festgenommen werden. Bereits am frühen Mittwoch gegen 1:15 Uhr stoppten Einsatzkräfte auf der Autobahn 12 einen in Richtung Polen fahrenden Mazda CX-5. Der 47-jährige polnische Fahrer betrieb den Pkw ...