Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Unerlaubte Einreisen in Frankfurt (Oder), Forst und Manschnow

Brandenburg (ots)

Einsatzkräfte der Bundespolizei deckten am Dienstag und in der Nacht zu Mittwoch die unerlaubte Einreise von Personengruppen in drei verschiedenen Fällen in Frankfurt (Oder), Forst und Manschnow auf.

Am Dienstag gegen 8:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Polizei Brandenburg zunächst vier syrische Staatsangehörige in Forst. Gemeinsam mit Kräften der Bundespolizei konnten bei der sofort eingeleiteten Fahndung 17 weitere Personen festgestellt werden, die keine Reisedokumente mitführten. Da die Personen Schutzersuchen äußerten, übergaben Einsatzkräfte sie nach Abschluss der polizeilichen Bearbeitung an die Erstaufnahmeeinrichtung in Brandenburg.

Um 16:30 Uhr am Dienstagnachmittag stellten Bundespolizistinnen und -polizisten 14 Personen in Manschnow fest, die angaben iranische Staatsangehörige zu sein. Da die Personen die Einreisevoraussetzungen nicht erfüllten, wiesen die Einsatzkräfte die zwölf Männer und zwei Frauen nach Abschluss der Bearbeitung nach Polen zurück.

In der Nacht zu Mittwoch, um 3:35 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte eine Gruppe von fünf Personen, die zuvor zu Fuß über die Frankfurter Stadtbrücke aus Polen kam. Bei der Kontrolle flüchtete der 51-jährige georgische mutmaßliche Schleuser in Richtung Polen, wobei er seinen Reisepass verlor. Die türkische Familie mit zwei Kindern im Alter von zwei und sieben Jahren verfügte über keine erforderlichen Dokumente für eine legale Einreise nach Deutschland. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wiesen Einsatzkräfte die Personen nach Polen zurück. Gegen den 51-jährigen mutmaßlichen Schleuser hat die Bundespolizei Ermittlungen wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern eingeleitet.

In allen Fällen leiteten die Beamtinnen und Beamte Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 25.10.2023 – 14:51

    BPOLD-B: Bundespolizei stoppt Taschendiebe

    Tempelhof-Schöneberg (ots) - Am Dienstagmorgen bestahlen zwei Jugendliche eine Frau auf dem S-Bahnhof Berlin-Tempelhof. Einer der beiden kam in Untersuchungshaft. Um 6:15 Uhr meldeten sich eine 55-jährige Frau und ein 26-jähriger Mann bei der Bundespolizei und zeigten den Diebstahl eines Mobiltelefons an. Die 55-Jährige gab an, beim Aussteigen aus der S-Bahn von zwei Jugendlichen bestohlen worden zu sein. Demnach ...

  • 23.10.2023 – 15:58

    BPOLD-B: Bundespolizei vollstreckt mehrere Haftbefehle am Wochenende

    Frankfurt (Oder) (ots) - Einsatzkräfte nahmen am vergangenen Wochenende vier mit Haftbefehl gesuchte Personen fest. Im Rahmen der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen kontrollierten Einsatzkräfte am Freitagmittag, gegen 11:20 Uhr, eine 51-jährige Frau als Fahrerin eines Kleintransporters auf der Autobahn 12. Die Überprüfung der Personalien der polnischen Staatsangehörigen ergab, dass die Staatsanwaltschaft ...

  • 23.10.2023 – 15:20

    BPOLD-B: Über 200 unerlaubte Einreisen am Wochenende aufgedeckt

    Südbrandenburg (ots) - Im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen deckten Einsatzkräfte der Bundespolizei am vergangenen Wochenende die unerlaubte Einreise von 225 Personen in 22 verschiedenen Fällen auf. 21 Personen wiesen die Beamtinnen und Beamten nach Polen zurück. Den größten Anteil der vier Monate bis 58 Jahre alten Personen bildeten syrische Staatsangehörige. In einem Fall stellten Einsatzkräfte der ...