Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Schleusung von elf Personen aufgedeckt

Frankfurt (Oder) (ots)

Donnerstagmorgen deckten Einsatzkräfte in Frankfurt (Oder) die Schleusung von einer größeren Personengruppe auf. Vorausgegangen waren zwei Bürgerhinweise.

Gegen 06:20 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte nach einem Hinweis neun Personen in Wellmitz. Sie waren zu Fuß unterwegs und konnten keinerlei aufenthaltslegitimierende Dokumente vorlegen. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich dabei um Männer aus Marokko, Ägypten, Syrien und Afghanistan im Alter von 16 bis 31 Jahren. Zudem informierten Zeugen vor Ort die Bundespolizei darüber, dass bereits ein Teil der Personengruppe von zwei Fahrzeugen abgeholt worden sei.

Wenig später stoppte eine Streife einen PKW Ford Focus mit deutschen Kennzeichen auf der Bundesstraße 112 in der Nähe der Ortslage Brieskow-Finkenheerd, der mutmaßlich im Zusammenhang mit der Personengruppe steht. Der 40-jährige Fahrer des PKW flüchtete zunächst zu Fuß, konnte jedoch durch nacheilende Einsatzkräfte kurz darauf vorläufig festgenommen werden. Im Fahrzeug befanden sich zwei syrische Staatsangehörige. Die 18-jährige Frau und ihr 24-jähriger Begleiter konnten keine Dokumente vorlegen, die sie für eine Einreise oder den Aufenthalt in Deutschland berechtigen.

Die Beamtinnen und Beamten nahmen die mutmaßlich geschleusten Personen in Gewahrsam und leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ein.

Gegen den mutmaßlichen Schleuser leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ein. Der 40-jährige Syrer wies sich mit einem deutschen Reiseausweis für Ausländer sowie einem deutschen Aufenthaltstitel aus. Die Bearbeitung dauert weiter an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 911 44 4041
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 20.04.2023 – 14:35

    BPOLD-B: Mann am Flughafen Berlin Brandenburg festgenommen

    Schönefeld (ots) - Mittwochabend nahm die Bundespolizei einen per Haftbefehl gesuchten Mann am Flughafen Berlin Brandenburg vorläufig fest. Gegen ihn lag zudem ein befristetes Einreise- und Aufenthaltsverbot vor. Gegen 18:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei einen 34-jährigen Mann am Flughafen Berlin Brandenburg. Bei der Prüfung seiner Personalien kam heraus, dass die Staatsanwaltschaft Cottbus nach ...

  • 18.04.2023 – 12:24

    BPOLD-B: Schleusung an Frankfurter Stadtbrücke aufgedeckt

    Frankfurt (Oder) (ots) - Nach einem Hinweis der gemeinsamen deutsch polnischen Dienststelle deckten Einsatzkräfte am Montagmittag die Einschleusung von fünf afghanischen Staatsangehörigen auf und nahmen den mutmaßlichen Schleuser fest. Gegen 11:15 Uhr stoppte eine Bundespolizeistreife einen PKW Volvo mit polnischen Kennzeichen an der Frankfurter Stadtbrücke. Zuvor hatte die gemeinsame deutsch-polnische Streife ...