Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Schleusung an Frankfurter Stadtbrücke aufgedeckt

Frankfurt (Oder) (ots)

Nach einem Hinweis der gemeinsamen deutsch polnischen Dienststelle deckten Einsatzkräfte am Montagmittag die Einschleusung von fünf afghanischen Staatsangehörigen auf und nahmen den mutmaßlichen Schleuser fest.

Gegen 11:15 Uhr stoppte eine Bundespolizeistreife einen PKW Volvo mit polnischen Kennzeichen an der Frankfurter Stadtbrücke. Zuvor hatte die gemeinsame deutsch-polnische Streife versucht das Fahrzeug auf polnischem Hoheitsgebiet anzuhalten. Der Fahrer hatte jedoch die Anhaltesignale missachtet und war mit teils überhöhter Geschwindigkeit in Richtung polnisch-deutsche Grenze davongefahren.

In dem Fahrzeug befanden sich neben dem 26-jährigen georgischen Fahrer fünf afghanische Staatsangehörige, die zum Teil im Besitz ihrer gültigen Reisepässe mit darin enthaltenen russischen Visa waren. Aufenthaltslegitimierende Dokumente konnten sie nicht vorlegen.

Nach der Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts und Äußerung von Schutzersuchen überstellte die Bundespolizei die fünf Männer im Alter von 22 bis 39 Jahren an die zuständige Ausländerbehörde.

Des Weiteren leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern ein. Es ist beabsichtigt, den 26-jährigen Fahrer als mutmaßlichen Schleuser im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorzuführen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder)

Kopernikusstraße 71 - 75 15236 Frankfurt (Oder)
Tel. +49 (0) 335 5624 - 7129
E-Mail : bpoli.frankfurto.a_s@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 17.04.2023 – 17:06

    BPOLD-B: Polizeimaßnahmen nach Überfall auf Fußballfans

    Berlin (ots) - Am Samstag reisten Jenaer Fußballfans zum Auswärtsspiel nach Berlin. Dabei kam es am Bahnhof Naumburg zu einem körperlichen Angriff auf sächsische Fans. Um den Strafverfolgungsanspruch zu gewährleisten und Tatverdächtige identifizieren zu können, stellte die Bundespolizei die Identität von insgesamt 145 Personen am Berliner Hauptbahnhof fest. Am 15. April 2023 fand die Spielbegegnung der ...

  • 17.04.2023 – 15:56

    BPOLD-B: Mit Gehstütze auf Heranwachsende eingeschlagen

    Berlin (Friedrichshain-Kreuzberg) (ots) - Am frühen Sonntagmorgen griffen Unbekannte zwei 17-Jährige am Bahnhof Berlin Ostkreuz an. Gegen 00:40 Uhr befanden sich die beiden Heranwachsenden am Ausgang Sonntagsstraße am Bahnhof Berlin Ostkreuz, als sich ihnen zwei unbekannte Personen näherten und sie ohne ersichtlichen Grund anpöbelten. Im weiteren Verlauf soll das Duo mit einer Unterarmgehstütze auf die 17-Jährige ...

  • 17.04.2023 – 11:41

    BPOLD-B: Einschleusung von sechs indischen Staatsangehörigen aufgedeckt

    Forst (ots) - Sonntagmorgen deckten Einsatzkräfte der Bundespolizei die unerlaubte Einreise von sechs Personen auf einer Bundesstraße auf. Gegen 4:40 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte nach einem Bürgerhinweis sechs Personen auf der Bundesstraße 115 bei Simmersdorf. Die Männer im Alter von 21 bis 31 Jahren konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente ...