Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: 40-jähriger Ahlener nach falscher Namensangabe durch Bundespolizei verhaftet

Hamm (ots)

Am Samstagabend (9. März) haben Bundespolizisten im Hauptbahnhof Hamm einen 40-jährigen Ahlener verhaftet. Mit gleich zwei Haftbefehlen hatte die Staatsanwaltschaft Münster nach dem Mann gesucht.

Im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle gab der Mann an, keine Ausweispapiere mitzuführen und machte mündliche Angaben zu seinen Personalien. Bei der Überprüfung der Angaben im polizeilichen Datensystem stellten die Einsatzkräfte fest, dass das zu den angegebenen Personalien hinterlegte Lichtbild keine Ähnlichkeit mit dem kontrollierten Mann aufwies.

Auf Vorhalt bekräftigte er jedoch, dass dies seine richtigen Personalien sind.

Auf Grund der erheblichen Zweifel an der Identität des Mannes, wurden seine Fingerabdrücke auf der Wache der Bundespolizei digital erfasst und mit dem polizeilichen Datenbestand abgeglichen. Das Ergebnis führte zu der richtigen Identität des Ahleners und brachte zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Münster zum Vorschein.

Wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz hatte das Amtsgericht Ahlen den Mann im Februar 2021 zu einer Geldstrafe von 900 Euro verurteilt. Die Zahlung der Geldstrafe blieb aus, weswegen ein Haftbefehl erlassen wurde.

Nur 18 Monate später wurde er vom Amtsgericht Ahlen unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz zu einer Freiheitsstrafe von 8 Monaten verurteilt. Da hiervon noch 129 Tage zu verbüßen sind, wurde ebenfalls ein Haftbefehl erlassen.

Bei der Durchsuchung zur Vorbereitung auf die Einlieferung in eine Justizvollzuganstalt weigerte sich der lettische Staatsangehörige seine Halskette abzunehmen und leistete Widerstand als diese von den Bundespolizisten abgenommen wurde. Zudem fanden die Einsatzkräfte einen Kanonenschlag-Böller ohne offizielle Kennzeichnung.

In beiden Fällen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Anschließend erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzuganstalt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Münster
Pressestelle
Roger Schlächter
Telefon: 0251 97437 -1011 (oder -0)
E-Mail: presse.ms@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Internet: www.bundespolizei.de

Bahnhofstr. 1
48143 Münster

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 11.03.2024 – 10:29

    BPOL NRW: Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf nimmt am Freitag drei Reisende fest

    Düsseldorf (ots) - Am vergangenen Freitag (08.03.2024) stellte die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf im Rahmen der Ein- und Ausreisekontrollen drei Reisende fest, nach denen gefahndet wurde. Am Freitagmorgen wurde ein 55-jähriger niederländischer Staatsangehöriger kontrolliert, welcher im Rahmen einer stichprobenartigen Ausreisekontrolle eines Fluges aus ...

  • 11.03.2024 – 08:56

    BPOL NRW: 13-Jähriger fährt auf Zugkupplung mit - Bundespolizei warnt vor Lebensgefahr!

    Bottrop - Gladbeck (ots) - Am Samstagabend (9. März) soll ein Minderjähriger auf der Kupplung einer S-Bahn mitgefahren sein. Als ein Zugbegleiter den Jungen bemerkte, wurde unverzüglich eine Zwangsbremsung eingeleitet. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Gegen 18:45 Uhr wurde das Bundespolizeirevier Essen darüber in Kenntnis gesetzt, dass der ...

  • 09.03.2024 – 19:23

    BPOL NRW: Zwei 32-Jährige verstoßen gegen Platzverweis und widersetzen sich Bundespolizisten

    Bochum - Köln (ots) - Am heutigen Morgen (9. März) riss ein Mann im Bochumer Hauptbahnhof mehrere Pflanzen aus einem Blumenkübel. Einem durch die Bundespolizei erteilten Platzverweis kam er und seine weibliche Begleiterin nicht nach. Anschließend widersetzten sich die Tatverdächtigen den Beamten. Gegen 4:30 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Bochum. ...