Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bund und Land - Hand in Hand: Gemeinsame Ermittlungen überführen dreiste Diebe!

Köln (ots)

Zwei Marokkaner im Alter von 24 und 26 Jahren sollen am 3. März mehrere Gepäckstücke aus zwei Zügen im Kölner Hauptbahnhof und im Bahnhof Köln Messe/Deutz entwendet haben. Bundespolizisten nahmen die Männer fest.

Gegen 9:15 Uhr entwendeten zwei Männer einen Koffer aus einem im Bahnhof Köln Messe/Deutz stehenden ICE und verließen anschließend das Gebäude. Kräfte der Polizei NRW erhielten Kenntnis von dem Diebstahl, ermittelten den 57-jährigen Geschädigten und leiteten ein Strafverfahren ein.

Nachdem die Tatverdächtigen gegen 13:30 Uhr erneut - diesmal im Kölner Hauptbahnhof- einen dort wartenden ICE betraten und wenig später mit einem fremden Koffer sowie einer Tasche verließen, wurden Beamte der Bundespolizei auf die Männer aufmerksam. Als diese die Inhalte mehrere Gepäckstücke in Tüten verluden, nahmen die Beamten sie fest. Anschließend werteten die Einsatzkräfte Videoaufzeichnungen aus, die gemeinsam mit den Ermittlungen der Polizei NRW beide Tathergänge belegten und zur Identifizierung der Täter führten.

So konnten Polizei NRW und Bundespolizei nicht nur den Diebstahl im Kölner Hauptbahnhof, sondern auch jenen im Bahnhof Köln Messe/Deutz vom Vormittag aufklären.

Die Bundespolizei führte die Festgenommenen dem Polizeigewahrsam zu, ein Richter erließ am Folgetag Haftbefehl gegen sie. Die 24- und 26-Jährigen müssen sich nun wegen drei Fällen besonders schweren Diebstahls verantworten.

Der Geschädigte 57-jährige hingegen erhielt bereits sein Eigentum im Wert von rund 4000 Euro zurück und auch die Eigentümer der beiden übrigen Gepäckstücke dürfen sich zeitnah über die Rückgabe ihrer Gepäckstücke freuen!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Köln

Telefon: +49 (0) 221/16093-1400 /-1401 /-1402
E-Mail: presse.k@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

www.bundespolizei.de


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 05.03.2024 – 09:59

    BPOL NRW: Unbekannter entwendet Rucksack - Bundespolizei fahndet

    Essen (ots) - Mit einem Bild aus der Überwachungskamera fahndet die Bundespolizei nach einem Tatverdächtigen, welcher am 10. Oktober 2023 in einem Schnellzug einem Reisenden den Rucksack gestohlen hat. Gegen 18:15 Uhr stieg der Geschädigte in den ICE 945 in Richtung Berlin. Dort verstaute er seinen orangefarbenen Rucksack in der Gepäckablage des Wagens 23 und begab sich daraufhin zur Zugtoilette. Als er noch vor der ...