Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Vier Festnahmen am Wochenende - Fahndungserfolg der Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Insgesamt vier zur Festnahme ausgeschriebene Personen nahm die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrollen am vergangenen Wochenende (23.-25.02.2024) fest.

Am Freitagnachmittag kontrollierten die Beamten zu Beginn einen polnischen Staatsangehörigen, welcher beabsichtigte, nach Marsa Alam/Ägypten auszureisen. Hierbei wurde festgestellt, dass nach dem 35-Jährigen gefahndet wurde. Die Staatsanwaltschaft Görlitz hatte im Juli 2021 einen Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den bereits im November 2019 Verurteilten erlassen. Doch der in den Niederlanden lebende Mann konnte die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 48 Tagen abwenden und seine Reise fortsetzen, indem er die Geldstrafe in Höhe von 1.200 Euro vor Ort bei der Bundespolizei beglich.

Am darauffolgenden Samstagmorgen wurde im Rahmen einer stichprobenartigen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Las Palmas/Spanien ein zur Fahndung ausgeschriebener deutscher Staatsangehöriger festgestellt. Der 33-Jährige wurde gleich zweifach gesucht. Die Staatsanwaltschaft Bochum hatte im Dezember 2023 und Januar 2024 je einen Haftbefehl wegen Betruges gegen den im Juli und Dezember 2022 Verurteilten ausgestellt. Die Ersatzfreiheitsstrafe in Gesamthöhe von 144 Tagen konnte von dem Bochumer ebenfalls abgewendet werden, da er die Geldstrafe in Höhe von 3.600 Euro vor Ort bei der Bundespolizei beglich.

Samstagabend wurde ein ukrainischer Staatsangehöriger kontrolliert, der sich zur Ausreisekontrolle eines Fluges nach Istanbul/Türkei vorstellte. Bei diesem stellten die Bundespolizisten fest, dass die Staatsanwaltschaft Mannheim im Januar dieses Jahres einen Haftbefehl wegen Diebstahls gegen den 23-Jährigen erlassen hatte. Demnach wurde er im Januar dieses Jahres rechtskräftig verurteilt. Doch auch der in Köln lebende Mann konnte die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 20 Tagen abwenden und seine Reise fortsetzen, indem er die Geldstrafe in Höhe von 600 Euro vor Ort bei der Bundespolizei beglich.

Zuletzt kontrollierte die Bundespolizei am Sonntagmorgen einen kosovarischen Staatsangehörigen, welcher sich auf der Ausreise eines Fluges nach Pristina/Kosovo befand. Hierbei wurde festgestellt, dass der 40-Jährige von der Staatsanwaltschaft Duisburg per Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben war. Einige Tage zuvor wurde durch diese ein Haftbefehl wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr in Tateinheit mit vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den im Juni 2023 Verurteilten erlassen. Doch der in Oberhausen lebende Mann konnte die ihm auferlegte Geldstrafe in Höhe von 735 Euro vor Ort begleichen und somit die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 49 Tagen abwenden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Flughafen Düsseldorf
Pressestelle
Daniela Maaßen
Telefon: +49 (0) 211 / 9518 - 108
E-Mail: presse.dus@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Postfach 30 04 42
40404 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 26.02.2024 – 10:15

    BPOL NRW: Nach Entwendung eines Rucksacks - Bundespolizei nimmt Handgepäckdiebe fest

    Köln (ots) - Drei Tatverdächtige (16, 28, 29) sollen am gestrigen Sonntag in einem ICE im Kölner Hauptbahnhof den Rucksack eines 27-Jährigen entwendet haben. Bundespolizisten nahmen die Männer fest. Gegen 19:20 Uhr hielt sich der Geschädigte in einem ICE auf Gleis 6 auf, als ihm die Männer arbeitsteilig seinen Rucksack entwendeten und flüchteten. Der ...

  • 25.02.2024 – 09:05

    BPOL NRW: Zeuge beobachtet Handy-Diebstahl - Bundespolizei findet weitere Mobiltelefone auf

    Dortmund (ots) - Am gestrigen Samstagmorgen (24. Februar) soll ein Duo am Dortmunder Hauptbahnhof eine ältere Frau bestohlen haben. Bundespolizisten stellten die Flüchtigen am Bahnsteig. Gegen 7 Uhr informierte ein 21-Jähriger die Bundespolizei darüber, dass sich soeben ein Diebstahl am Bahnsteig zu Gleis 8 des Hauptbahnhofs Dortmund ereignet habe. Die Beamten ...