Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Handy geklaut - Bundespolizei stellt Tatverdächtige

Essen (ots)

Am Freitagabend (23. Februar) sollen zunächst Unbekannte im Essener Hauptbahnhof einer Frau das Mobiltelefon entwendet haben. Dank Videoauswertung konnten die Bundespolizisten zwei Männer vorläufig festnehmen.

Gegen 18:30 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Essen. Eine 22-Jährige sprach die Beamten an und äußerte, dass ihr Smartphone gestohlen worden sei. Die Deutsche begleitete die Uniformierten zur Bundespolizeiwache. Zuvor hatte sich die junge Frau am Bahnsteig zu Gleis 10 aufgehalten. Dort habe sie dann den Verlust ihres Mobiltelefons bemerkt.

Die Polizisten werteten die Aufnahmen der Videoüberwachungsanlage aus. Mit Hilfe dieser konnten die Beamten die Täter identifizieren. Einer der Männer verdeckte die Tathandlung, während der andere das Handy aus der Jackentasche der Geschädigten entnahm. Die Einsatzkräfte leiteten eine Nahbereichsfahndung ein und konnten so die beiden tunesischen Staatsbürger im Hauptbahnhof stellen.

In der Dienststelle durchsuchten die Beamten die beiden 31-Jährigen und fanden dabei das Stehlgut auf. Die Geschädigte konnte vor Ort ihr Mobiltelefon entsperren und erhielt ihr Eigentum zurück.

Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschaftlichen Diebstahls gegen die Essener ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin