Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Mann zieht Notentriegelung im RE - Bundespolizei ermittelt

Mülheim an der Ruhr - Duisburg (ots)

Gestern Abend (18. Januar) soll ein Mann in einem Regionalexpress auf der freien Strecke zwischen dem Hauptbahnhof Duisburg und Mülheim an der Ruhr die Türnotentriegelung betätigt haben. Den Grund dafür verriet er nicht.

Gegen 19:45 Uhr informierten Bahnmitarbeiter die Bundespolizei im Hauptbahnhof Essen darüber, dass ein 35-Jähriger im RE1 (Aachen - Hamm) auf der freien Strecke zwischen Duisburg und Mülheim, die Notentriegelung der Einstiegstür aktiviert haben soll. Dadurch sei der Zug von einer Geschwindigkeit von 150 km/h auf 30 km/h heruntergebremst worden. Die Tür stand nach der Betätigung des Deutschen für circa 10 Sekunden offen und schloss sich dann automatisch. Anschließend sei die Bahn weiter heruntergebremst worden und mit stark verringerten Geschwindigkeit in den Hauptbahnhof Mülheim an der Ruhr eingefahren. Der Tatverdächtige wurde bis zum Eintreffen der Bundespolizei von dem Zugpersonal festgehalten. Dabei beleidigte er eine Zugbegleiterin mehrfach.

Die Reisenden, die sich in dem Regionalexpress befanden, wurden nicht verletzt. Eine Videoauswertung des Zugabteils wurde von den Beamten veranlasst.

Ermittlungen ergaben, dass der Wohnungslose in der Vergangenheit bereits wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung trat.

Die Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und des Missbrauchs von Notrufeinrichtungen ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 18.01.2024 – 16:11

    BPOL NRW: Bundespolizei schnappt Taschendieb in Mönchengladbach

    Düsseldorf, Mönchengladbach (ots) - Im Düsseldorfer Hauptbahnhof entwendete ein Mann (24) einem Reisenden (27) am Mittwochabend (17. Januar) um 21.40 Uhr, das Mobiltelefon. Anhand einer Videoauswertung konnte der weitere Reiseweg des Tatverdächtigen vermutet werden, sodass er in Mönchengladbach angetroffen und festgenommen werden konnte. Ein beschleunigtes Verfahren für eine Haftstrafe wurde angeregt. Beim Einstieg ...

  • 18.01.2024 – 11:14

    BPOL NRW: Bundespolizei stellt mutmaßlichen Sexualstraftäter

    Dortmund (ots) - Gestern Abend (17. Januar) soll ein Mann mehrere Reisende im U-Bahnbereich des Dortmunder Hauptbahnhofs sexuell belästigt haben. Bundespolizisten nahmen diesen vorläufig fest. Gegen 21:45 Uhr wurde die Bundespolizei über eine sexuelle Belästigung im Bereich der U-Bahn am Dortmunder Hauptbahnhof informiert. Eine 38-Jährige soll zuvor eine Treppe heruntergelaufen sein, als sie auf den griechischen ...