Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei schnappt Taschendieb in Mönchengladbach

Düsseldorf, Mönchengladbach (ots)

Im Düsseldorfer Hauptbahnhof entwendete ein Mann (24) einem Reisenden (27) am Mittwochabend (17. Januar) um 21.40 Uhr, das Mobiltelefon. Anhand einer Videoauswertung konnte der weitere Reiseweg des Tatverdächtigen vermutet werden, sodass er in Mönchengladbach angetroffen und festgenommen werden konnte. Ein beschleunigtes Verfahren für eine Haftstrafe wurde angeregt.

Beim Einstieg in den Regionalexpress der Linie 13 im Düsseldorfer Hauptbahnhof auf Bahnsteig 4 wurde dem 27-jährigen chinesischen Staatsangehörigen aus Aachen das Smartphone gestohlen. Das Diebesgut im Wert von 1400 Euro entwendete der 24-jährige Tatverdächtige aus Marokko unbemerkt aus der linken Jackentasche des 27-Jährigen.

Nach dem sich der Geschädigte bei der Bundespolizei meldete, wurde umgehend eine Videoauswertung durchgeführt. Auf dieser konnte der weitere Reiseweg festgestellt werden. In Mönchengladbach wurde ein Ausstieg vermutet und die Beamten der Bundespolizei in Mönchengladbach nahmen die interne Fahndung auf. In der Vorhalle des Hauptbahnhofs in Mönchengladbach trafen die eingesetzten Beamten auf den Taschendieb. Sie nahmen ihn vorläufig fest und fanden bei einer Durchsuchung das Mobiltelefon des Geschädigten sowie eine geringe Menge Betäubungsmittel. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und das Handy dem Eigentümer zurückgegeben. Ein Strafverfahren wegen des Diebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft entschied, dass der Tatverdächtige festzunehmen und am Folgetag dem Haftrichter vorzuführen ist.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Dajana Burmann
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
Mobil: +49 (0) 173 56 78 643
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 18.01.2024 – 11:14

    BPOL NRW: Bundespolizei stellt mutmaßlichen Sexualstraftäter

    Dortmund (ots) - Gestern Abend (17. Januar) soll ein Mann mehrere Reisende im U-Bahnbereich des Dortmunder Hauptbahnhofs sexuell belästigt haben. Bundespolizisten nahmen diesen vorläufig fest. Gegen 21:45 Uhr wurde die Bundespolizei über eine sexuelle Belästigung im Bereich der U-Bahn am Dortmunder Hauptbahnhof informiert. Eine 38-Jährige soll zuvor eine Treppe heruntergelaufen sein, als sie auf den griechischen ...

  • 18.01.2024 – 10:48

    BPOL NRW: Bundespolizei nimmt zwei Personen bei der Einreise am Airport Niederrhein fest

    Kleve - Weeze (ots) - Am 17.01.2024 gegen 18:30 Uhr kontrollierte die Bundespolizei am Flughafen Weeze zwei rumänische Staatsangehörige bei der Einreise aus Rumänien. Bei der Überprüfung der Personalien in den polizeilichen Fahndungssystemen wurde bekannt, dass beide Reisende von der Staatsanwaltschaft Hannover mit einem Vollstreckungshaftbefehl wegen Diebstahl ...