Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Graffitisprayer ertappt - Bundespolizei ermittelt

Gelsenkirchen - Essen (ots)

In der Nacht zu Freitag (29. Dezember) stellten Bundespolizisten eine Frau und einen Mann an einem Haltepunkt in Gelsenkirchen, nachdem diese eine Schallschutzwand besprüht hatten.

Gegen 0:05 Uhr informierten Bahnmitarbeiter die Bundespolizei darüber, dass sie zwei Personen beobachtet hatten, die eine Schallschutzwand in unmittelbarer Nähe des Haltepunkts Gelsenkirchen-Rotthausen, mit Lackfarbe besprühten. Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn hatten die flüchtige 24-Jährige und den flüchtigen 25-Jährigen bereits gestellt. Die Einsatzkräfte begaben sich unverzüglich zu der Bahnstrecke. Vor Ort trafen sie auf die beiden Tatverdächtigen und die Mitarbeiter der Bahn. Die Zeugen schilderten, dass sie den Essener und die Gelsenkirchenerin dabei beobachteten, als diese die Schallschutzwand besprühten. Als sie diese ansprachen und stellen wollten, ergriffen beide Beschuldigten zunächst die Flucht. Nach wenigen Metern blieb zunächst die junge Frau stehen und nur kurze Zeit später auch der Deutsche (25). Der junge Mann hielt dabei einen Beutel in der Hand, indem sich neben mehreren Sprühdosen, auch Sprühköpfe und Einmalhandschuhe befanden.

Die Bundespolizisten dokumentierten die Beschädigungen der Lärmschutzwand und fertigten Lichtbilder von dem ca. 20 qm großem Graffiti an. Zudem stellten sie Farbe an der Kleidung der Tatverdächtigen fest.

Anschließend brachten die Beamten die Deutschen (25, 24) zur Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Sie fertigten Lichtbilder von ihnen und nahmen dessen Fingerabdrücke. Die Beschuldigten waren bereits zuvor, wegen Sachbeschädigung, polizeilich in Erscheinung getreten.

Die Bundespolizisten stellten die Gegenstände als Beweismittel sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 31.12.2023 – 09:37

    BPOL NRW: Bundespolizisten stellen Drogen und Einhandmesser bei 15-Jährigem sicher

    Dortmund - Hanau (ots) - Freitagnachmittag (29. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten einen Jungen im Dortmunder Hauptbahnhof. Dieser führte neben einem gefährlichen Gegenstand, auch Drogen mit sich. Gegen 16:15 Uhr bestreiften Einsatzkräfte der Bundespolizei den Hauptbahnhof Dortmund. Dabei kontrollierten sie einen 15-Jährigen. Die Frage, ob er verbotene oder ...

  • 29.12.2023 – 12:00

    BPOL NRW: Bundespolizei verhaftet zwei Gesuchte am Bahnhof Greven

    Greven (ots) - Die Bundespolizei hat am späten Donnerstagabend (28. Dezember) am Bahnhof in Greven zwei Haftbefehle vollstreckt. Bei der Kontrolle haben die Beamten zwei Georgier kontrolliert, gegen die Haftbefehle bestanden. Ein 32-Jähriger wurde von der Staatsanwaltschaft Kiel gesucht, weil er die Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen Diebstahls nur unzureichend bezahlt hatte. Die Hilfe einer Familienangehörigen, ...