Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: 40-Jähriger tritt Zugbegleiter in den Rücken und bedroht ihn - Bundespolizei nimmt Tatverdächtigen fest

Essen - Düsseldorf (ots)

Gestern Mittag (30. Dezember) soll ein Mann ohne gültigen Fahrschein, mit einem Regionalexpress von Düsseldorf nach Essen gefahren sein. Anschließend soll er einem Bahnmitarbeiter in den Rücken getreten und diesen bedrohte haben. Bundespolizisten nahmen den Aggressor fest.

Gegen 13:45 Uhr wurde die Bundespolizeiwache im Essener Hauptbahnhof über einen aggressiven Mann in dem Regionalexpress 1 (Düsseldorf - Essen) informiert. Die Einsatzkräfte begaben sich daraufhin zu dem Bahnsteig zu Gleis 6, an dem der Zug eintraf. Dort konnten sie neben dem 40-jährigen Tatverdächtigen, auch einen Zeugen, sowie den Zugbegleiter antreffen.

Bei der Fahrscheinkontrolle, soll der Deutsche ein ungültiges Ticket vorgelegt haben. Als der Bahnmitarbeiter ihn damit konfrontierte, soll der Düsseldorfer zunehmend aggressiver geworden sein und ihn bedroht haben. Als der 28-Jährige sich aus der Situation entfernen wollte, soll der Tatverdächtige ihn zunächst beschimpft und anschließend unvermittelt, mit dem beschuhten Fuß in den Rücken getreten haben. Als der Geschädigte dem aggressiven Mann zu verstehen gab, dass er die Bundespolizei zur Unterstützung rufen werde, soll dieser zur nächsten Notbremse im Zug gegangen sein und diese betätigt haben, sodass der RE1 auf freier Strecke zum Stehen kam. Daraufhin soll der 40-Jährige versucht haben die Türe des Zuges zu öffnen. Ein Zeuge der auf die gesamte Situation aufmerksam wurde, eilte hinzu und brachte den Aggressor zu Boden. Dort fixierte er ihn, bis dieser sich beruhigte hatte.

Der Beschuldigte wollte zu dem Tathergang keine Angaben gegenüber den Beamten tätigen und machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Auf Nachfrage gab er an, zwei Taschenmesser mit sich zu führen. Diese stellten die Polizisten zugriffsbereit in seiner Hosentasche fest.

Die Einsatzkräfte nahmen den Mann fest und brachten ihn in die Wachräume. Dort verhielt er sich weiterhin unkooperativ und urinierte in die Gewahrsamszelle. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Aggressor dem Polizeigewahrsam in Essen zugeführt. Von dort aus wird er einem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Die Bundespolizisten stellten die Messer sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung, gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Missbrauch von Notrufeinrichtungen und Betrugs ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 29.12.2023 – 12:00

    BPOL NRW: Bundespolizei verhaftet zwei Gesuchte am Bahnhof Greven

    Greven (ots) - Die Bundespolizei hat am späten Donnerstagabend (28. Dezember) am Bahnhof in Greven zwei Haftbefehle vollstreckt. Bei der Kontrolle haben die Beamten zwei Georgier kontrolliert, gegen die Haftbefehle bestanden. Ein 32-Jähriger wurde von der Staatsanwaltschaft Kiel gesucht, weil er die Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen Diebstahls nur unzureichend bezahlt hatte. Die Hilfe einer Familienangehörigen, ...

  • 29.12.2023 – 11:30

    BPOL NRW: Bundespolizei stellt 60 unzulässige Feuerwerkskörper bei Minderjährigem fest

    Essen (ots) - Gestern Nachmittag (28. Dezember) überprüften Bundespolizisten einen Jugendlichen im Essener Hauptbahnhof. Dieser führte mehrere verbotene Gegenstände mit sich. Gegen 16 Uhr bestreiften Bundespolizisten den Hauptbahnhof Essen. Dabei kontrollierten sie einen 17-Jährigen. Die Frage, ob er verbotene oder gefährliche Gegenstände mit sich führen ...

  • 29.12.2023 – 09:26

    BPOL NRW: Ortungs-App führt zu mutmaßlichen Handydiebin - Bundespolizei ermittelt

    Mülheim an der Ruhr - Bochum (ots) - Am Donnerstagabend (28. Dezember) soll eine Frau einer Jugendlichen in Mülheim an der Ruhr das Mobiltelefon entwendet haben. Bundespolizisten stellten die Tatverdächtige. Gegen 19:45 Uhr bestreiften Einsatzkräfte der Bundespolizei den Hauptbahnhof Mülheim an der Ruhr. Währenddessen kam eine 17-Jährige auf die Beamten zu und ...