Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Vier Personen verhaftet - Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf fahndet erfolgreich

Düsseldorf (ots)

Vier gesuchte Personen verhaftete die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf im Rahmen der grenzpolizeilichen Ein- und Ausreisekontrollen verschiedener Flüge am vergangenen Wochenende (28.-30.07.2023).

Bei der ersten Person am Freitagabend handelte es sich um eine deutsche Staatsangehörige, welche im Rahmen einer stichprobenartigen Einreisekontrolle eines Fluges aus Palma de Mallorca/Spanien festgestellt wurde. Die 32-Jährige wurde nur eine Woche zuvor von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen dreifachen Betruges per Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben. Im Juli des vergangenen Jahres wurde diese rechtskräftig verurteilt. Doch durch Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 700 Euro vor Ort bei der Bundespolizei konnte die Düsseldorferin die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 35 Tagen abwenden und ihre Heimreise fortsetzen.

Am Sonntagnachmittag dann wurde ein 25-jähriger niederländischer Staatsangehöriger zur grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Pristina/Kosovo bei den Beamten vorstellig. Hierbei stellten diese fest, dass die Staatsanwaltschaft Duisburg im März dieses Jahres einen Haftbefehl wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr in Tateinheit mit vorsätzlichem Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den bereits im Oktober 2020 Verurteilten erlassen hatte. Durch Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 780 Euro konnte der in den Niederlanden lebende Mann die Ersatzfreiheitsstrafe von 26 Tagen abwenden und seinen Flug in den Kosovo antreten.

Am Sonntagabend wurde ein deutscher Staatsangehöriger festgestellt, der sich bei den Beamten zur Ausreisekontrolle eines Fluges nach Belgrad/Serbien vorstellte. Gegen den 38-Jährigen lagen in diesem Fall zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Köln vor. Der erste wurde im Juni dieses Jahres wegen Subventionsbetruges und der zweite im Juli dieses Jahres wegen Betruges erlassen. Demnach wurde der Mann im Oktober 2020 und im Februar 2022 rechtskräftig verurteilt. Die Geldstrafe in Gesamthöhe von 2.800 Euro konnte der Kölner nicht vor Ort begleichen und somit die Ersatzfreiheitsstrafe in Gesamthöhe von 230 Tagen nicht abwenden. Er wurde daher durch die Bundespolizei an die zuständigen Justizbehörden übergeben.

Zuletzt stellten die Bundespolizeibeamten am späten Sonntagabend einen 32-jährigen iranischen Staatsangehörigen fest, der aus Manchester/Großbritannien einreiste. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Heilbronn nur wenige Tage zuvor einen Haftbefehl wegen unerlaubter Einreise gegen den bereits im September 2019 Verurteilten erlassen hatte. Die Geldstrafe in Höhe von 330 Euro konnte von dem in Großbritannien lebenden Mann vor Ort bei der Bundespolizei beglichen und so die Ersatzfreiheitsstrafe in Gesamthöhe von 66 Tagen abgewendet werden. Im Anschluss setzte der Reisende seine Reise fort.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Flughafen Düsseldorf
Pressestelle
Daniela Maaßen
Telefon: +49 (0) 211 / 9518 - 108
E-Mail: presse.dus@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Postfach 30 04 42
40404 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 31.07.2023 – 08:44

    BPOL NRW: Schwarzfahrer hat noch Haftbefehle offen - Endstation Gleis 9

    Aachen (ots) - Ohne Fahrkarte fährt ein 30-jähriger Mann am Freitag den 28.07.23, gegen 15:30 Uhr mit dem ICE von Brüssel nach Aachen. Durch den Zugbegleiter wird die Bundespolizei informiert und kontrolliert den Mann aus Algerien an Gleis 9 des Aachener Hauptbahnhofes. Obwohl er keinen Ausweis vorlegen kann gelingt es den Bundespolizisten ihn zweifelsfrei zu ...

  • 30.07.2023 – 11:24

    BPOL NRW: Bundespolizei nimmt 44-jährigen Gesuchten fest

    Hagen (ots) - Am gestrigen Samstagmorgen (29. Juli) verhafteten Bundespolizisten am Hagener Hauptbahnhof einen Mann. Eine Staatsanwaltschaft ließ bereits nach ihm fahnden. Gegen 09:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten im Hauptbahnhof Bochum einen 44-Jährigen. Überprüfungen ergaben, dass der türkische Staatsbürger per Untersuchungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Hagen gesucht wird. Ein Fingerabdruckscan ...

  • 30.07.2023 – 11:00

    BPOL NRW: 43-Jähriger sucht Bundespolizei auf und leistet dann Widerstand

    Bochum (ots) - Am gestrigen Samstagmittag (29. Juli) sprach ein Mann Bundespolizisten im Hauptbahnhof Bochum an. Wenig später sperrte er sich dann und war in Begriff die Beamten anzugreifen. Gegen 12:50 Uhr suchte ein 43-Jähriger eine Streife der Bundespolizei im Bochumer Hauptbahnhof auf. Gegenüber den Beamten äußerte er dann ein Asylbegehren. Diese brachten den ...