Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei - Mönchengladbach Hauptbahnhof: 18-Jähriger widersetzt sich nach Fluchtversuch

Mönchengladbach (ots)

Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass ein Mann (18) in der Nacht von Samstag auf Sonntag (11./ 12. Februar) versuchte, zwei junge Männer (19) mit einer abgebrochenen Glasflasche zu schlagen, sie im Nachgang damit zu bedrohen und ein Handy zu unterschlagen. Bei der Festnahme widersetzte sich der 18-Jährige vehement.

Nachdem dem 18-jährigen Guineer, für ein Telefonat ein Handy überlassen wurde, entwendete er dieses und flüchtete in Richtung Mönchengladbacher Hauptbahnhof. Als die beiden 19-Jährigen den Tatverdächtigen im Personentunnel gestellt hatten, hob dieser eine Glasflasche auf, zerschlug diese und versuchte die jungen Männer damit zu attackieren. Diese konnten den Schlägen ausweichen und kurz darauf eine Streife der Bundespolizei hinzurufen. Beim Erblicken der Beamten flüchtete der Verdächtige erneut und konnte am Bahnhofsvorplatz durch die Einsatzkräfte gestellt und zu Boden gebracht werden. Dabei leistete er erheblichen Widerstand. Es folgte die Mitnahme zur Dienststelle.

Bei der Durchsuchung des 18-Jährigen konnte diverses Diebesgut festgestellt werden. Hierbei handelte es sich zum einem um das Mobiltelefon des 19-Jährigen sowie eine Geldbörse mit Bargeld, deren Besitzerin gerade den Verlust ihres Portmonees zur Anzeige brachte. Beide Gegenstände konnten den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden.

Nachdem der Verdächtige die Wache verlassen hatte, trat er gegen die Stoßstange eines abgestellten Dienstfahrzeugs und flüchtete in Richtung Stadtgebiet. Eine weitere Streife stellte den Tatverdächtigen erneut und verbrachte diesen zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam des Polizeipräsidiums Mönchengladbach.

Gegen den 18-jährigen Guineer wurde ein Strafverfahren wegen der versuchten gefährlichen Körperverletzung, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Unterschlagung, Diebstahl und der versuchten Sachbeschädigung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Pressestelle
PMin Elisa-Maria Halbach
Telefon: +49 (0) 211 179276-151
Mobil: +49 (0) 175 4338127
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 13.02.2023 – 14:31

    BPOL NRW: Fahndungserfolg - Bundespolizisten stellen Taschendiebin auf frischer Tat

    Duisburg (ots) - Im Duisburger Hauptbahnhof nahmen am Samstagmittag (11. Januar) Zielfahnder der Bundespolizei eine Frau (26) auf frischer Tat fest. Sie entwendete einem Reisenden (70) die Geldbörse. Die Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die Beamten der Bundespolizei beobachteten die 26-jährige Bosnierin beim Zustieg in einen Regionalexpress am Bahnsteig ...

  • 13.02.2023 – 14:26

    BPOL NRW: Bundespolizisten nehmen Mann mit internationalem Haftbefehl fest

    Düsseldorf (ots) - Im Düsseldorfer Hauptbahnhof kontrollierten Bundespolizisten am Sonntagmorgen (12. Februar) einen Mann (30), der durch italienische Behörden per Haftbefehl gesucht wurde. Er werde im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt. Die Entscheidung über eine Auslieferung nach Italien steht noch aus. Mit der Kontrolle des 30-jährigen italienischen ...