Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

POL-CLP: weitere Meldungen für den Landkreis Vechta

Cloppenburg/Vechta (ots)

Vechta - versammlungsrechtliche Aktionen in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg im Zusammenhang mit dem sogenannten "Brückentag für die Landwirtschaft"

Im Rahmen des sogenannten "Brückentags für die Landwirtschaft" fanden am Freitag, 26. Januar 2024, zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr, an den Autobahnbrücken Hörsten, Holdorf, Lohne und Harme (alle Landkreis Vechta) entlang der Bundesautobahn A1 sowie an der Autobahnbrücke in Bühren (Landkreis Cloppenburg) versammlungsrechtliche Protestaktionen statt.

Diverse Gruppierungen von Landwirten wurden noch vor ihrem Eintreffen an den jeweiligen Veranstaltungsorten festgestellt und durch die Polizei verkehrslenkend begleitet. Einige von ihnen nutzten das Mittel sogenannter "Schleichfahrten".

An der Autobahnbrücke in Hörsten fanden sich insgesamt 20 Traktoren ein, in Holdorf wurden 25 Traktoren, in Lohne 35 Traktoren und in Harme 30 Traktoren gezählt. Diese waren teilweise mit Plakaten und Schildern bestückt und nutzten gelbe Rundumleuchten.

An der Autobahnbrücke in Bühren befanden sich insgesamt 50 Traktoren. Auch diese hatten ihre gelben Rundumleuchten eingeschaltet und waren vereinzelt mit Plakaten bzw. Schildern bestückt.

Alle fünf Versammlungen verliefen absolut friedlich und störungsfrei. Die An- und Abreise der Teilnehmenden erzeugte nur geringfügige Verkehrsbehinderungen; Rettungs- und Einsatzkräfte konnten die Versammlungsbereiche ungehindert passieren. Auf der BAB A1, sowie auch an den relevanten Auf- und Abfahrten, kam es zu keinerlei Verkehrsbehinderungen bzw. Störungen.

Vechta - Brand des Blockheizkraftwerkes in der Uni Vechta

Am Freitag, 26. Januar 2024, löste gegen 14.20 Uhr die Brandmeldeanlage der Universität Vechta in der Driverstraße aus. Hierdurch wurde neben der Feuerwehr auch der technische Leiter der Universität alarmiert. Ursächlich für den Brandmeldealarm war ein Feuer in einem Blockheizkraftwerk, welches sich im Keller des Universitätsgebäudes befindet. Insgesamt waren 67 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Vechta, Langförden und Lohne vor Ort. Diese hatten den Brand schnell unter Kontrolle, sodass kein Gebäudeschaden entstand. Auch Personen wurden nicht verletzt. Nach Einschätzung des technischen Leiters soll ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst haben. Die entstandene Schadenshöhe wird auf 150.000 bis 180.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Pressestelle
Simone Buse, KOK'in
Telefon: 04471/1860-204
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
  • 26.01.2024 – 14:52

    POL-CLP: Einzelmeldung für den Landkreis Vechta

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Vechta - Nachtragsmeldung zur vermeintlichen Entführung in Vechta Am gestrigen Nachmittag wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass Am Bergkeller eine weibliche Person gegen ihren Willen in ein Fahrzeug gezerrt worden war (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70090/5699980, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70090/5700016). Der Sachverhalt stellt sich nach ...

  • 26.01.2024 – 12:44

    POL-CLP: Nachtragsmeldung für den Bereich Vechta

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Bakum- Ohne Versicherungsschutz unterwegs Am Freitag, 26. Januar 2024, 11.20 Uhr, stoppten Beamte in Bakum, Loher Straße, einen Pkw, Audi, mit britischen Kennzeichen. Am Lenkrad des Audis saß ein 44-jähriger Mann aus Badbergen. Auf Befragen, warum am Fahrzeug britische Kennzeichen angebracht sind, konnte der Badberger keine plausible Auskunft geben. Eine Abfrage in England brachte das ...

  • 26.01.2024 – 11:37

    POL-CLP: Pressemeldungen aus dem Landkreis Vechta

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Vechta - Diebstahl einer Geldbörse Am Donnerstag, 25. Januar 2024, kam es gegen 11.50 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Diepholzer Straße zum Diebstahl einer grünen Geldbörse samt Inhalt einer 67-Jährigen aus Vechta. Ein bislang unbekannter Täter entwendete diese aus ihrer Handtasche. Zwischen 14.15 Uhr und 15.00 Uhr entwendeten unbekannte Täter in einem Verbrauchermarkt im Falkenweg ...