Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Gasaustritt in Einfamilienhaus

Wetter (Ruhr) (ots)

Um 16:52 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) am Samstag, 28.12.2019, zu einem ABC-Einsatz in den Genossenschaftsweg alarmiert.

In einem Einfamilienhaus war es durch Renovierungsarbeiten im Keller zu einem Gasaustritt gekommen. Die Bewohner verließen das Gebäude und informierten die Feuerwehr.

Nach Eintreffen führte der Einsatzleiter vor Ort sofort die nötige Erkundung durch und forderte den zuständigen Energieversorger nach. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit Messgeräten in das Kellergeschoss vor. Zeitgleich wurden die benachbarten Reihenhäuser aus Sicherheitsgründen geräumt. Weitere Einsatzkräfte bauten einen Löschangriff in Bereitstellung auf und brachten Geräte zur Belüftung des Wohnhauses in Stellung.

Nach wenigen Minuten konnte die Ursache des Schadstoffaustrittes dann gefunden werden. Ein Stück Holz hatte eine Gasflasche getroffen, aus deren Ventil das Gas austrat. Die Flasche wurde geschlossen und ins Freie verbracht. Nachdem die Räumlichkeiten gelüftet waren, zeigten Kontrollmessungen auch keine erhöhten Werte mehr an. Alle Bewohner konnten anschließend wieder zurück in ihre Häuser.

Ein in der Nachbarschaft wohnender Hausmeister der Georg-Müller-Schule stellte, nachdem er den Feuerwehreinsatz bemerkt hatte, sofort die Turnhalle der Schule als Unterkunft für die zwölf betroffenen Personen zur Verfügung. Hier wurden sie in den warmen Räumlichkeiten für die Zeit des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut. Ein großes Dankeschön an den Hausmeister für seine Hilfe!

Die Einsatzkräfte der Löschzüge II (Volmarstein / Grundschöttel) und III (Wengern / Esborn), des Rettungsdienstes und der Polizei konnten dann nach ca. eineinhalb Stunden wieder zu ihren Standorten einrücken.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Thomas Schuckert
Telefon: 02335-840730
E-Mail: thomas.schuckert@stadt-wetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
  • 27.12.2019 – 13:34

    FW-EN: Wetter - Brandmeldealarm im Industriebetrieb

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löschzüge I (Alt-Wetter) und II (Volmarstein / Grundschöttel) wurden am Freitagmorgen um 11:06 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in der Ruhrstraße alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Im zweiten Obergeschoss hatte ein Rauchmelder ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Da keine weiteren Maßnahmen für die ehrenamtlichen ...

  • 26.12.2019 – 22:22

    FW-EN: Wetter - Rauchentwicklung in Dachgeschosswohnung

    Wetter (Ruhr) (ots) - Der Löschzug III (Wengern / Esborn) und die Drehleiter der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurden am zweiten Weihnachtstag um 11:20 Uhr zu einer leichten Rauchentwicklung in einer Dachgeschosswohnung in der Straße "Im Bremmen" alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte der Löschgruppe Wengern nach fünf Minuten vor Ort eintrafen, wurde der Einsatzleiter direkt durch die Bewohner der entsprechenden Wohnung ...

  • 25.12.2019 – 10:35

    FW-EN: Wetter - Unterstützung für den Rettungsdienst am ersten Weihnachtstag

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Drehleiter der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde am ersten Weihnachtstag um 07:44 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Wilhelmstraße alarmiert. Vor Ort musste eine Person schonend aus der Wohnung zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert werden. Dieses erfolgte mit einer speziellen Halterung über den Korb der Drehleiter. ...