Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Brandmeldealarm am Ochsenkamp

Schwelm (ots)

Am Montagnachmittag (15.03.2021) um 16:17 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zum Ochsenkamp alarmiert. Dort hatte in einem Seniorenheim die automatische Brandmeldeanlage einen Feueralarm ausgelöst.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte ein Rauchmelder im 2. Obergeschoss in einem Patientenzimmer ausgelöst. Noch während der Erkundung meldete der Haustechniker des Seniorenheimes eine Rauchentwicklung im Kellergeschoss im Heizungsraum. Die Erkundung im 2. Obergeschoss konnte schnell abgeschlossen werden, hier hatte ein Heimbewohner in seinem Zimmer geraucht und somit den Rauchmelder ausgelöst. In der Zwischenzeit ging ein Trupp unter Atemschutz in den Heizungsraum im Kellergeschoss vor, auch hier konnte der Trupp schnell Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung kam durch eine technische Störung der Heizungsanlage, diese wurde Außerbetrieb genommen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle dem Haustechniker übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 23 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt war die hauptamtliche Wachbesatzung und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg und der Einsatzführungsdienst. Der Einsatz war gegen 17:15 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 01.03.2021 – 12:33

    FW-EN: Ausgelöste Brandmeldeanlage, Kaiserstr.

    Schwelm (ots) - Am Sonntagabend (28.02.2021) um 21:20 Uhr wurde die Feuerwehr zur Flüchtlingsunterkunft in die Kaiserstr. alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Feueralarm ausgelöst. Vor Ort konnten die ersteintreffenden Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben. Ursache für die Auslösung war eine kleine Rauchentwicklung durch angebranntes Essen. Nachdem der Bereich kontrolliert und die Küche ...

  • 10.02.2021 – 19:19

    FW-EN: Zwei Menschenrettungen am Mittwoch

    Schwelm (ots) - Die Feuerwehr Schwelm musste am Mittwoch (10.02.2021) zu zwei Menschenrettungen ausrücken. Am Mittwochmittag um 16:12 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm zur Schwelmestraße gerufen. Hier waren zwei Kinder im Teich der Schwelme bis zur Hüfte im Morast stecken geblieben. Eins der Kinder konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst aus der Zwangslage befreien, dass zweite Kind wurde durch die Feuerwehr ...