Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

FW-EN: Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall
  • Bild-Infos
  • Download

Schwelm (ots)

Übung der Jugendfeuerwehr

Technische Hilfeleistung an einem verunfallten Pkw

In der heutigen Zeit spielen Verkehrsunfälle eine große Rolle bei den Einsatzlagen der Feuerwehr. Um sich für den Ernstfall vorzubereiten, befassten sich die Gruppen der Jugendfeuerwehr Schwelm in mehreren Übungsdiensten mit den Schwerpunkten der technischen Hilfeleistung. Unter diesem Stichwort werden verschiedenste Szenarien zusammengefasst, die aus Verkehrs- oder Arbeitsunfällen sowie ähnlichen Ereignissen entstehen und bei denen meist umfangreiches technisches Gerät eingesetzt wird.

Die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr bekam zum Abschluss der Themenreihe die Gelegenheit, die Rettung einer Person aus einem verunfallten Pkw zu trainieren. Am Übungsfahrzeug wurden nach der Stabilisierung zunächst die Scheiben entfernt, um den Zugang zum angenommenen Patienten zu ermöglichen. Anschließend wurde eine Seitentür herausgetrennt, über welche eine adäquate medizinische Versorgung möglich wäre. Für eine schonende Rettung des Patienten ohne eine Verdrehung der Wirbelsäule, wurde abschließend noch das Fahrzeugdach im vorderen Bereich abgetrennt und nach hinten geklappt. Im Einsatzfall übernähme nun der Rettungsdienst, somit war die Übung erfolgreich abgeschlossen.

Insbesondere der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten war etwas ganz Besonderes für die Jugendlichen. Dank der Unterstützung und Anleitung der Betreuer verlief der Geräteeinsatz reibungslos und das Übungsziel wurde problemlos erreicht.

Falls dieser Bericht Ihr Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehren geweckt hat und Sie mehr über diese erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt: jugend@feuerwehr-Schwelm.de

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 06.11.2018 – 07:20

    FW-EN: Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Wohnheim, Hauptstr.

    Schwelm (ots) - Am Montag (05.11.2018) um 17:31 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnheim in die Hauptstr. alarmiert, dort hatte die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. Vor Ort konnte schnell angebranntes Essen als Ursache für die Alarmauslösung ausgemacht werden. Der rauchende Kochtopf war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude ...

  • 02.11.2018 – 07:30

    FW-EN: Brandeinsatz Hemte

    Schwelm (ots) - Am Donnerstagabend (01.11.2018) um 18:50 Uhr wurde die Feuerwehr zum Hemte alarmiert. Anrufer meldeten der Leitstelle Funkenflug im Dachbereich eines zweigeschossigen Wohnhauses. Vor Ort stellte sich heraus, dass es offensichtlich zu einem Kurzschluss im Bereich der im Dachgeschoss befindlichen Strom-Hauseinführung gekommen war. In Folge der Hitzeentwicklung war es zu einer Rauchentwicklung im Dachgeschoss gekommen sowie zu einer Wärme- und Rauchentwicklung ...

  • 22.10.2018 – 08:45

    FW-EN: Verkehrsunfall Autobahn A43

    Schwelm (ots) - Am Montagmorgen (22.10.2018) wurde die Feuerwehr um 06:24 Uhr auf die Autobahn A43 alarmiert. Dort war es zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW gekommen, bei dem eine Person verletzt wurde. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt, bevor sie in ein umliegendes Krankenhaus transportiert wurde. Im Anschluss wurde der beschädigte PKW nach Abstimmung mit der Polizei von der Autobahn auf den ...