Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Gemeinsame Übung mit Hubschraubereinsatz sorgte für Aufsehen

POL-WHV: Gemeinsame Übung mit Hubschraubereinsatz sorgte für Aufsehen
  • Bild-Infos
  • Download

Jever (ots)

Am Montag, 20.22.2023, ca. 19:30 Uhr, fand im Bereich Cleverns/Gut Husum eine gemeinsame Übung der Bundeswehr, der Freiwilligen Feuerwehr Jever/Ortswehr Cleverns sowie Kräften des Polizeikommissariats Jever im Zusammenspiel mit einem Polizeihubschrauber der Zentralen Polizeidirektion/Teilstaffel Rastede statt.

Ausgangslage war ein von Kräften des 7./Objektschutzregiments der Luftwaffe dargestellter Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw der Bundeswehr auf der Einmündung Schenumer Weg/Ottenburger Weg/Haltungsweg mit zwei zivilen Pkw verunfallt war. Mehrere Personen waren schwer verletzt und zum Teil in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die gleichzeitig alarmierten Kräfte der Ortswehr Cleverns und die militärischen Brandschutzkräfte des Fliegerhorstes übten bei diesem sehr realistisch dargestellten Unfall nicht nur das Retten und Bergen der verletzten Menschen, sondern auch das Zusammenspiel der Feuerwehreinheiten bei derartigen Lagen.

Im Rahmen dieses Rettungseinsatzes und der gleichzeitigen polizeilichen Aufnahme wurde festgestellt, dass sich die verantwortliche Pkw-Fahrerin des unfallverursachenden Fahrzeuges offensichtlich nicht nur stark verletzt, sondern auch zu Fuß und offensichtlich stark alkoholisiert vom Unfallort entfernt hatte.

Da eine Drohne nicht zur Verfügung stand, musste der Polizeihubschrauber aus Rastede zur Suche der Person mit der Wärmebildkamera angefordert werden. Hintergrund dieses Übungsteils war die Ausbildung der neuen Wärmebildoperator der Polizeihubschrauberstaffel sowie die Kommunikation und die Einweisung der Polizeikräfte am Boden, die durch drei Funkstreifenwagenbesatzungen des Polizeikommissariats Jever dargestellt wurden.

Die Übung, die um 22:00 Uhr beendet wurde, hatte aufgrund der wirklichkeitsnahen Lagedarstellung sowie der zum Teil schwierigen Witterungsbedingungen allen Teilnehmern viel abgefordert. Neben der Notwendigkeit, derartige Szenarien gemeinsam zu üben, zeigte die Übung aber auch auf, dass im Falle von schweren Unfällen und Schadenslagen die Hilfs- Rettungskräfte gut vorbereitet und trainiert sind.

Insbesondere durch den Einsatz des Polizeihubschraubers waren viele Anwohner in Sorge und riefen die Polizei in Jever an, um sich zu erkundigen. Im Telefonat konnte den Anrufern, mit dem Hinweis auf ein bald endendes Übungsszenario, die Sorge genommen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 21.11.2023 – 13:14

    POL-WHV: Brand eines Baggers

    Varel (ots) - Im Rahmen der Streife fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung am Dienstag, 21.11.23, gegen 03:20 Uhr, ein brennender Bagger auf einer Baustelle in der Karl-Nieraad-Straße in Varel auf. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Varel unter 04451-9230 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: ...

  • 21.11.2023 – 12:36

    POL-WHV: Verkehrsunfallflucht in Schortens - Zeugen gesucht!

    Schortens (ots) - Am Dienstag, 21.11.23, wurde in der Zeit von 09:20 - 09:55 Uhr ein blauer Pkw der Marke Lynk angefahren und im Bereich der Beifahrertür beschädigt. Zur Vorfallszeit stand der Pkw auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes im Mühlenweg in Schortens. Da der Unfallverursacher sich von der Unfallstelle entfernte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, werden mögliche Zeugen gebeten, sich bei der ...

  • 21.11.2023 – 12:30

    POL-WHV: Beschädigung einer Grabstätte - Zeugen gesucht!

    Varel (ots) - Zwischen Freitag,17.11.23, 13:00 Uhr bis Samstag,18.11.23, 12:15 Uhr, kam es zur Störung der Totenruhe auf dem Friedhof in der Osterstraße in Varel. Durch eine oder mehrere bislang unbekannte Personen wurde dort eine Grabstätte verwüstet und der Grabstein beschädigt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Varel unter 04451-9230 in Verbindung zu setzen. Rückfragen bitte an: ...