Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Alkoholtestkäufe in Varel

Varel (ots)

Am Montag, 23. Oktober 2023 führte das Jugendamt des Landkreises Friesland in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Varel sowie dem Präventionsbeauftragten der Polizei Varel, Eugen Schnettler, mit zwei 16-jährigen Jugendlichen Alkoholtestkäufe in Varel durch. Im Rahmen der Testkäufe sollte überprüft werden, ob und wie beim Verkauf von hochprozentigem Alkohol auf die vorgeschriebene Altersbegrenzung geachtet wird. Dabei wurden mehrere Verbrauchermärkte getestet. In sieben der insgesamt neun überprüften Geschäfte erhielten die beiden Jugendlichen hochprozentigen Alkohol.

Damit es nicht erst zu diesen Verkäufen an minderjährige Jugendliche kommt, rät Eugen Schnettler, dass die Verkäuferinnen bzw. Verkäufer sich trotz entstehender Routine immer den Ausweis vorzeigen lassen sollten. Er empfiehlt, sich das Geburtsdatum genau anzusehen, denn bei durchgeführten Kontrollen wird wiederkehrend festgestellt, dass eine falsche Rückrechnung des Alters die Ursache der Alkoholabgabe war, wie auch nun in einem der festgestellten Fälle.

"Mit den Alkoholtestkäufen wollen wir in erster Linie auf das Thema Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen aufmerksam machen und dem Missbrauch entgegenwirken. Eine Abgabe hochprozentiger Alkoholika an Minderjährige unter 18 Jahren ist ausdrücklich verboten und wird mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet", erklärt Schnettler. Nur durch wiederkehrende Alkoholtestkäufe könne man langfristige Änderungen erreichen, macht er deutlich.

Nicht zuletzt nach dem nun unzureichenden Ergebnis sind auch zukünftig weitere Kontrollen vorgesehen. Auch auf dem bevorstehenden Zeteler Markt Mitte November wird das Jugendamt in Zusammenarbeit mit der Polizei verstärkt Jugendschutzkontrollen durchführen und überprüfen, ob die rechtlichen Vorgaben beim Alkoholausschank berücksichtigt werden.

Grundsätzlich gilt hierbei: Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Der Ausschank von Branntwein oder branntweinhaltigen Getränken, wie Spirituosen und Mixgetränke, ist grundsätzlich erst an Heranwachsende ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erlaubt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 24.10.2023 – 09:21

    POL-WHV: Polizei führt Beleuchtungskontrolle im Straßenverkehr durch

    Wilhelmshaven (ots) - Durch die Polizeibeamten der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland wurde am vergangenen Freitagmorgen, den 20.10.2023 zwischen 07:00 Uhr und 08:00 eine schwerpunktmäßige Kontrolle in Wilhelmshaven in der Bismarckstraße durchgeführt. Ziel und Zweck der Kontrolle war die Feststellung von Mängeln an der Beleuchtung an ...

  • 23.10.2023 – 14:47

    POL-WHV: Robbe im Hafenbereich gesichtet

    Wilhelmshaven (ots) - Im Zeitraum von Samstag, den 21.10.2023 bis Sonntag, den 22.10.2023 erreichten die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehrere Anrufe aufgrund einer im Hafenbereich gesichteten Robbe. Das Tier wurde von mehreren Passanten im Bereich des Südstrands sowie am Bontekai in Wilhelmshaven gesichtet. Nachdem das Tier durch entsprechendes Fachpersonal vor Ort in Augenschein genommen wurde, konnte keine ...

  • 23.10.2023 – 13:38

    POL-WHV: Unbekannter Täter nach Hausfriedensbruch gesucht

    Jever (ots) - Am Freitag, den 20.10.2023, gegen 03:10 Uhr, begab sich der unbekannte Täter widerrechtlich auf das Grundstück sowie in den unverschlossenen Schuppen der Geschädigten im Bereich der Straße ,,Wikingerhörn'' in Jever. Der Täter wird wie folgt beschrieben: - männlich, zw. 25 und 30 Jahre alt - dunkles Haupthaar - helle Kappe als Kopfbedeckung - dunkle Jacke, helle Umhängetasche, dunkle Sneaker, ...