Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

03.12.2019 – 15:54

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

POL-WHV: Polizei stellt bei über 30 Fahrrädern Mängel fest - erschreckende Ergebnisse bei den Beleuchtungskontrollen vor der Oberschule Varel (FOTO)!

POL-WHV: Polizei stellt bei über 30 Fahrrädern Mängel fest - erschreckende Ergebnisse bei den Beleuchtungskontrollen vor der Oberschule Varel (FOTO)!
  • Bild-Infos
  • Download

Wilhelmshaven (ots)

varel. "Wer auf dem Fahrrad ohne oder nur mit schlechter Beleuchtung unterwegs ist, lebt gefährlich" weist Schnettler auf die lebensgefährlichen Folgen hin. Ist die Beleuchtung defekt oder gar nicht erst an, wird man häufig von anderen Verkehrsteilnehmer schlecht oder gar nicht wahrgenommen!

Unter dem Motto: "Licht kann Leben retten!" führten Beamte des Polizeikommissariats Varel in Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsbeauftragten der Oberschule Varel am Dienstagmorgen, 03.12.2019, eine größere Zweiradbeleuchtungskontrolle durch (FOTO).

Bei der gemeinsamen Aktion kontrollierten die eingesetzten Beamten vor der Schule über 120 Fahrräder, hauptsächlich auf fehlende und defekte Beleuchtungseinrichtungen hin.

"Bei 33 Fahrrädern stellten wir Mängel fest, die nach der Mängelbeseitigung wieder in der Schule vorgeführt werden müssen", fasst Eugen Schnettler, Präventionsbeauftragter des Polizeikommissariats Varel, das Gesamtergebnis kurz zusammen.

Das Ergebnis ist erschreckend, denn im Vorjahr waren bei 70 Fahrrädern 19 Räder beanstandet worden.

"Wir sehen aber auch die Eltern in der Pflicht, die Fahrräder ihrer Kinder zu überprüfen und erforderlichenfalls zu reparieren!"

Die Fahrradwerkstatt der Oberschule bietet eine gute Möglichkeit - direkt vor Ort!

Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig diese Kontrollen sind, daher kündigt Schnettler schon jetzt die Fortsetzung der Beleuchtungskontrollen auf dem Schulweg an!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland, übermittelt durch news aktuell