Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Nachtrag zu den Brandursachenermittlungen im Wohn- und Pflegezentrum St. Marien-Stift Varel - Polizei ermittelt einen Tatverdächtigen

Wilhelmshaven (ots)

varel. Wie bereits berichtet, kam es am 05.07.2019 im Kellergeschoss des Wohn- und Pflegezentrums St. Marien-Stift in der Menckestraße in Varel zu einem Brand. In einem dortigen Lagerraum gerieten u.a. Mobiliar und Matratzen in Brand, so dass infolge der Rauchgasentwicklung und -ausdehnung zunächst das Erdgeschoss und im weiteren Verlauf das verbleibende Objekt geräumt werden musste.

Die Bewohner konnten in umliegende Krankenhäuser und Einrichtungen verlegt werden. Im Rahmen der Evakuierungsmaßnahmen atmeten einige wenige der Hilfspersonen Rauchgase ein. Nach kurzfristiger medizinischer Versorgung konnten diese jedoch ohne weitergehende stationäre Behandlung das örtliche Krankenhaus verlassen.

Brandlöschung und Brandnachsorge wurde professionell durch die örtlichen Feuerwehren durchgeführt. Durch das schnelle und besonnene Eingreifen sowie die effektive Zusammenarbeit der vor Ort agierenden Personen unterschiedlichster Berufszweige konnte glücklicherweise ein drohender größerer Personen- und Sachschaden abgewendet werden.

Bei ihrer ersten Inaugenscheinnahme des Brandortes gingen die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland von einer vorsätzlichen Inbrandsetzung aus.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen und nach Würdigung der Gesamtumstände richtete sich der Tatverdacht gegen einen verhaltensauffälligen Patienten, der nur wenige Stunden nach dem Brand das Krankenhaus verlassen hatte.

Auch in der Folge der Brandursachenermittlungen blieb es bei dem Tatverdacht gegen den aus dem Landkreis Ammerland kommenden 37-Jährigen, der im Verdacht steht, in dem als Lagerraum genutzten Kellertrakt des Pflegeheims Matratzen bzw. weitere brennbare Materialien vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben, ein Ermittlungsverfahren wegen schwerer Brandstiftung wurde eingeleitet.

Der Tatverdächtige hat sich zu den Tatvorwürfen polizeilich bislang nicht geäußert, so dass es nunmehr der Staatsanwaltschaft Oldenburg obliegt, über den weiteren Verfahrensgang zu entscheiden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 13.11.2019 – 12:36

    POL-WHV: Verkehrsunfall in Varel - zwei Personen leichtverletzt und Sachschaden

    Wilhelmshaven (ots) - varel. Am Dienstagnachmittag, 12.11.2019, ereignete sich im Bereich der Ausfahrt der Autobahnanschlussstelle Varel-Obenstrohe ein Verkehrsunfall, der die Verletzung zweier beteiligter Personen sowie Sachschäden zur Folge hatte. Eine 38-jährige Frau aus Varel befuhr mit einem Pkw Mercedes die Anschlussstelle, in der Absicht, von der Autobahn auf ...

  • 13.11.2019 – 12:35

    POL-WHV: Verkehrsunfall in Bockhorn - Rollerfahrer leichtverletzt

    Wilhelmshaven (ots) - bockhorn. Am späten Dienstagnachmittag, 12.11.2019, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad den Grabhorner Weg in Fahrtrichtung Bockhorner Straße. Dabei übersah der Jugendliche einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw Mitsubishi. Es kam zum Zusammenstoß in dessen Folge Sachschäden an beiden Fahrzeugen entstanden. Der 16-Jährige erlitt ...