Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: Polizei ermittelt nach Brandsatz auf Oldenburger Synagoge

Oldenburg (ots)

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, nachdem in den Mittagsstunden ein Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge in der Leo-Trepp-Straße geworfen wurde.

Heute Mittag, gegen 13:10 Uhr, wurde ein Brandsatz auf dem Gelände der Oldenburger Synagoge in der Leo-Trepp-Straße gezündet. Durch den Brandsatz wurde eine Tür in Mitleidenschaft gezogen.

Dank eines schnellen Eingreifens konnte ein Ausbreiten des Feuers unterbunden werden, so dass kein weiterer Gebäudeschaden entstand. Kräfte der Feuerwehr waren zur Löschung nicht mehr erforderlich. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt.

Die Polizei hat umgehend mit einem Großaufgebot die Fahndung nach dem Täter aufgenommen, die Maßnahmen dauern noch an und werden intensiv fortgesetzt. Vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung des Objektes - in welchem zu diesem Zeitpunkt keine Veranstaltung stattfand - haben Ermittler und der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungsarbeit aufgenommen. Die Hintergründe der Tat sind bisher unklar, es wird daher in alle Richtungen ermittelt.

Hierzu der Präsident der Polizeidirektion Oldenburg, Andreas Sagehorn: "Ich verurteile diesen Angriff auf eine jüdische Gebetsstätte in Oldenburg auf das Schärfste. Die Polizei wird alles tun, um die Hintergründe dieser feigen Tat aufzuklären und den oder die Täter zu ermitteln. Diesen Angriff werden wir zum Anlass nehmen, die Sicherheitsmaßnahmen an der Oldenburger Synagoge bis zur Klärung der weiteren Tatumstände unmittelbar zu erhöhen."

Durch die Pressestelle der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland wird die Abgabe eines O-Tons in der Leo-Trepp-Straße um 16:00 Uhr angeboten. Weitere Angaben können vorerst nicht gemacht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 05.04.2024 – 12:03

    POL-OL: Zeuginnen nach Sachbeschädigung gesucht

    Oldenburg (ots) - Nachdem am Dienstagabend eine Frau bei dem Bemalen einer Wand in der Johannisstraße durch zwei Zeuginnen beobachtet wurde, sucht die Polizei jetzt diese beiden Frauen. Am Dienstag (02. April), gegen 18:15 Uhr, wurde eine 24-jährige Frau durch zwei Zeuginnen beim Bemalen einer Hauswand in der Johannisstraße beobachtet. Die beiden Frauen sprachen daraufhin die Verursacherin an und forderten diese auf, ...

  • 05.04.2024 – 09:49

    POL-OL: Ermittlungen nach Einbruch

    Oldenburg (ots) - Zwei Einbrüche beschäftigen die Polizei, in einem Fall wurde ein Täter gestört und konnte flüchten. Am Donnerstagmittag, gegen 12:25 Uhr, wurden Beamte des Streifendienstes zu einem Einbruch in die Wunderburgstraße geschickt. Der Wohnungsinhaber eines Einfamilienhauses hatte unmittelbar zuvor einen lauten Knall gehört und einen Mann gesehen, der eine Scheibe des Hauses mit einem Hammer eingeschlagen hatte. Beim Erblicken des Wohnungsinhabers ergriff ...

  • 04.04.2024 – 13:48

    POL-OL: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

    Oldenburg (ots) - Zu einer Körperverletzung zwischen einem Paar wurde die Polizei gestern Abend gerufen, beim Versuch zu schlichten wurden die Beamten angegriffen. Am Mittwochabend (03. April 2024), gegen 17:40 Uhr, wurden Polizeibeamte zu einer Körperverletzung in den Mittelweg gerufen. Mehrere Zeugen hatten zuvor an der Alexanderstraße den Streit zwischen einem Paar mitbekommen. Demnach schubste ein 31-Jähriger ...