Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Verlorener Schuh verrät flüchtigen Räuber +++

Oldenburg (ots)

In den Oldenburger Schlosshöfen ist es am Dienstag um 13.20 Uhr zu einem räuberischen Diebstahl gekommen. Die Polizei konnte mit Hilfe eines verlorenen Schuhs kurz nach der Tat einen 37-jährigen Tatverdächtigen ermitteln.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in den Schlosshöfen hatte sich unmittelbar nach der Tat bei der Polizei gemeldet. Den Schilderungen zufolge hatte ein Mann in dem Lebensmittelgeschäft im Untergeschoss der Schlosshöfe mehrere Waren eingesteckt und anschließend den Kassenbereich passiert, ohne die Artikel zu bezahlen. Dabei soll der Mann beim Hinausgehen eine Kassiererin beleidigt haben.

Nachdem der 23-jährige Verkäufer den mutmaßlichen Dieb außerhalb der Verkaufsfläche zur Rede stellen wollte, sei er ebenfalls von dem Mann beleidigt worden. Gemeinsam mit dem 63-jährigen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes habe der Verkäufer versucht, den Mann festzuhalten. Der mutmaßliche Dieb habe die beiden Männer daraufhin zur Seite geschubst und sei aus dem Gebäude in Richtung Schlosswall gerannt. Während seiner Flucht habe der Mann Teile seines Diebesgutes weggeworfen.

Beim Überklettern eines Zaunes zum Schlossgarten sei der Flüchtige erneut von dem Verkäufer eingeholt worden. Der Täter habe dem 23-Jährigen daraufhin mehrmals mit der Faust gegen den Kopf geschlagen. Bei dieser Auseinandersetzung verlor der Täter offenbar einen seiner Schuhe. Er konnte seinen Verfolger im Bereich des Schlossgartens schließlich abschütteln. Der 23-Jährige übergab den verlorenen Schuh des Täters an die Polizei.

Aufgrund der Beschreibung konnten Beamte wenige Minuten später einen 37-jährigen Mann als Tatverdächtigen identifizieren, der mit nur einem Schuh im Bereich des Familiengerichts unterwegs war. Gegen den Mann wird wegen Räuberischen Diebstahls ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Stephan Klatte
Telefon: 0441 790 4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 22.02.2023 – 11:04

    POL-OL: +++ Polizei sucht Eigentümer sichergestellter Gegenstände +++

    Oldenburg (ots) - Die Polizeiinspektion Oldenburg Stadt/Ammerland hat im Rahmen von Durchsuchungen, die im Zusammenhang mit Einbruchsdiebstählen stehen, zahlreiche Gegenstände sichergestellt. Zum Teil konnten die im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen beschlagnahmten Sachen bereits zugeordnet werden. Eine Vielzahl der mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit ...

  • 21.02.2023 – 10:56

    POL-OL: +++ Apen; PKW-Aufbruch +++

    Oldenburg (ots) - Am 20.02.2023, 19:30 - 20:30 Uhr, haben bislang unbekannte Täter einen PKW Renault in Apen, Schulpadd, aufgebrochen. Der PKW war in einer Parkbucht vor der Sporthalle abgestellt. Die Scheibe der Beifahrertür wurde mit einem unbekannten Werkzeug aufgebrochen. Im PKW wurde augenscheinlich nach Wertgegenständen gesucht. Es wurde nichts entwendet. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Zusammenhang mit dem o.g. Vorfall ...

  • 21.02.2023 – 10:17

    POL-OL: +++ Oldenburg: Einbrüche in Einfamilienhaus, Firmengebäude und Wohnmobil +++

    Oldenburg (ots) - In der Zeit zwischen dem vergangenen Samstag, 23 Uhr, und Sonntagmorgen, 8 Uhr, drangen Einbrecher auf bislang ungeklärte Weise ins Erdgeschoss eines Einfamilienhauses am Klusweg ein. Mit Bargeld aus einer im Flur abgelegten Geldbörse sowie einer Küchenmaschine flüchteten die Täter nach der Tat in unbekannte Richtung. (241442) Eine Firma für ...