Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Oldenburg und der Polizei Delmenhorst: +++ Zeugenaufruf +++ Mann bedroht Frau mit Messer und fordert ihren Rucksack +++

Delmenhorst (ots)

Am Freitag, den 15. Mai 2020, kam es in der Hannah-Arendt-Straße in Delmenhorst am Fahrradständer vor der dortigen "Kik"-Filiale zu einer versuchten schweren räuberischen Erpressung.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde eine 84-jährige Frau gegen 10:00 Uhr von einem ihr unbekannten Mann vor dem Geschäft angesprochen und zur Herausgabe ihres Rucksackes aufgefordert. Dabei bedrohte er die Frau mit einem Messer.

Da die 84-Jährige laut zu schreien begann, ließ der Mann von ihr ab und ging in Richtung "Tedi"-Markt. Eine Mitarbeiterin der "Kik"-Filiale wurde auf das Geschehen aufmerksam, kam der 84-Jährigen zu Hilfe und verständigte die Polizei. Glücklicherweise wurde die Frau durch den Vorfall körperlich nicht verletzt und konnte die Tat durch lautes Schreien abwehren.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen trafen Beamte der Polizei Delmenhorst den Mann beim "Tedi"-Markt an und nahmen ihn vorläufig fest. Im Rahmen der Durchsuchung des Mannes konnten ein Brotmesser und ein Einhandmesser aufgefunden werden.

Da der durchgeführte Alkoholtest eine Atemalkoholkonzentration von 1,77 Promille ergab, ordnete das Amtsgericht Oldenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg die Entnahme einer Blutprobe an. Zudem wurde die Beschlagnahme der Messer angeordnet.

Am Samstag, den 16. Mai 2020, wurde der 60-jährige Beschuldigte dann einem Haftrichter des Amtsgerichts Oldenburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg vorgeführt, der die Untersuchungshaft des Mannes anordnete. Anschließend brachten ihn Beamte der Polizei Delmenhorst in eine Justizvollzugsanstalt, in der er nun voraussichtlich bis zur Hauptverhandlung untergebracht ist.

Die Polizei Delmenhorst sucht dringend Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können. Hinweise werden rund um die Uhr unter der Telefonnummer 04221/1559-115 entgegengenommen (540941).

Rückfragen bitte an:

Lorena Lemke
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 18.05.2020 – 10:16

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Alkoholisiert und ohne Führerschein im Verkehr

    Delmenhorst (ots) - Am Sonntag, den 17. Mai 2020, ging bei der Polizei Delmenhorst gegen 23:50 Uhr ein Hinweis auf einen möglicherweise alkoholisierten Autofahrer ein, der mit seinem weißen Audi A6 die Oldenburger Straße in Richtung stadteinwärts befuhr. Beamte der Polizei Delmenhorst fuhren daraufhin zur Halteranschrift und stellten den weißen Audi vor dem ...

  • 17.05.2020 – 16:13

    POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Gefährdung des Straßenverkehrs

    Delmenhorst (ots) - Landkreis Wesermarsch: Gefährdung des Straßenverkehrs +++Zeugenaufruf Die Polizei Brake sucht nach dem Fahrer eines Pkw, vermutlich einer dunklen Limousine des Herstellers Mercedes Benz, der am 16.05.2020, gegen 16:50 Uhr, von dem Fahrer eines schwarzen BMW auf der B212 zwischen Berne und Elsfleth in Höhe der dortigen Huntebrücke gefährdet wurde. Ggegen 16:50 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Mann aus ...