Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Korrekturmeldung zum Brand eines Wohnhauses in Kirchseelte +++ Brandursache ermittelt

Delmenhorst (ots)

Die am 21. April 2020 veröffentlichte Pressemitteilung zur Ursache des Brandes eines Einfamilienhauses in Kirchseelte enthielt eine ungenaue Formulierung, die Raum für Interpretationen ließ. Entgegen der Pressemitteilung wurde keine 'heiße Asche' entsorgt.

Laut Brandgutachten handelte es sich bei dem entsorgten Gut um erkaltete Asche, die Restglut umhüllte. Durch zwischenzeitliches Befüllen der Tonne dürfte sich die Glut durch das Abfallen der "kühlenden" Asche wieder aktiviert haben.

+++ Meldung vom 21. April 2020 +++

Die ermittelnden Beamten der Polizei Wildeshausen haben den Brandort am Mittwoch, 15. April 2020 aufgesucht. Am Donnerstag, 16. April 2020 war zudem ein Brandgutachter, der von der Versicherung beauftragt wurde, vor Ort.

Gemeinsam ist man zu dem Schluss gekommen, dass Fremdverschulden als Brandursache auszuschließen ist. Als Entstehungsort des Feuers wurde eine Mülltonne ausgemacht, die sich im Übergang zwischen Wohnhaus und Garage befunden hat. Vermutlich hatte entsorgte und noch heiße Asche zu einer Entzündung des entsorgten Unrats geführt.

+++ Erstmeldung vom 13. April 2020 +++

Ein 55-jähriger Bewohner bemerkte gegen 06:40 Uhr einen Brand in dem Garagenanbau seines EFH. Unverzüglich wurde die Feuerwehr verständigt.

Das Feuer breitete sich vom Garagenanbau auf den Dachstuhl des Wohnhauses aus, es ist derzeit unbewohnbar. Im Einsatz waren ca. 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Ortswehren Kirchseelte, Brinkum, Heiligenrode, Fahrenhorst, Groß Ippener, Harpstedt, Beckeln und Wildeshausen. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden liegt nach ersten polizeilichen Schätzungen im mittleren 6-stelligen Bereich.

Der Brandort wurde von der Polizei für weitergehende Untersuchungen beschlagnahmt, derzeit steht die Brandursache nicht fest.

Rückfragen bitte an:

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 28.04.2020 – 11:11

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Delmenhorst (ots) - Beamte der Polizei Delmenhorst kontrollierten am Montag, 27. April 2020, gegen 13:00 Uhr, den Fahrer eines Pkws. Der 39-jährige Mann aus der Gemeinde Ganderkesee befuhr mit seinem VW einen öffentlichen Parkplatz in der Weberstraße. Dabei telefonierte er mit einem Smartphone, das er mit einer Hand an sein Ohr hielt. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der 39-Jährige nicht im ...

  • 28.04.2020 – 09:47

    POL-DEL: LK Wesermarsch: Alkoholisierter Mann verursacht Verkehrsunfall in Elsfleth

    Delmenhorst (ots) - Ein alkoholisierter Mann hat am Montag, 27. April 2020, 17:30 Uhr, einen Verkehrsunfall in Elsfleth verursacht. Der 48-jährige Mann aus Polen befuhr mit seinem Skoda den Parkplatz eines Supermarktes in der Straße 'Oberrege' in Elsfleth. Bei der Suche nach einer Parklücke musste er mit seinem Pkw rückwärts rangieren und stieß dabei mit dem ...