Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Düsseldorf/Moers/Rheinberg - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Kreispolizeibehörde Wesel
Verdacht des banden- und gewerbsmäßigen Betruges

Rheinberg (ots)

Ermittlungen der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betruges im Zusammenhang mit dem Leasing hochwertiger PKW.

Am 13.03.2024 durchsuchten Beamte der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Kreispolizeibehörde Wesel auf Grundlage von Beschlüssen des Amtsgerichts Düsseldorf eine Wohnung, eine Shisha-Bar und ein Fitnessstudio in Moers und Rheinberg.

Anlass war der Verdacht des banden- und gewerbsmäßigen Betruges im Zusammenhang mit dem Leasing hochwertiger PKW. Diese sollen über Scheinfirmen angemietet und anschließend an Dritte ins Ausland, insbesondere die Vereinigten Arabischen Emirate, weiterveräußert worden sein.

Im Einsatz waren Beamte der Staatsanwaltschaft, der Bereitschaftspolizei, der Kriminalpolizei sowie Spezialeinheiten der Polizei. Unterstützt wurden diese durch Beamte des Zolls und Ordnungsamtes.

Es wurde ein Haftbefehl vollstreckt und Vermögenswerte und Bargeld gepfändet bzw. beschlagnahmt.

Der Beschuldigte, ein 31-jähriger Mann aus Moers, wurde noch am selben Tag dem Haftrichter des Amtsgerichts Düsseldorf vorgeführt, welcher den Haftbefehl in Vollzug setzte.

Im Rahmen der umfangreichen Durchsuchungsmaßnahmen konnten die Beamten Beweismittel zu den Tatvorwürfen in Papier- und elektronsicher Form sicherstellen.

Darüber hinaus fanden die Durchsuchungskräfte u.a. Schusswaffen und Munition sowie Marihuana und Kokain, mutmaßlich jeweils in nicht geringer Menge, sowie verbotene Muskelaufbaupräparate.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel