Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Moers - E-Scooterfahrer war mit über 2,8 Promille unterwegs

Moers (ots)

Am Freitagnachmittag fiel einer Streifenwagenbesatzung ein E-Scooterfahrer auf der Klever Straße auf, weil dieser noch ein Kind auf der Trittfläche beförderte.

In Höhe der Wilhelm-Schroeder-Straße konnte der 53-jährige Fahrzeugführer gegen 16.15 Uhr angehalten und überprüft werden.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass die Atemluft des Mannes stark nach Alkohol roch.

Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,8 Promille.

Der Mann musste die Beamten zur Wache Moers begleiten, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Den 53-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren. Der Zwölfjährige Sohn des 53-Jährigen begab sich bereits zu Beginn der Kontrolle zu einem nahegelegenen Jugendtreff.

Die Polizei weist im Zusammenhang mit E-Scootern nochmal auf folgendes hin:

E-Scooter sind sogenannte Elektrokleinstfahrzeuge.

Zum Führen eines E-Scooter muss man mindestens 14 Jahre alt sein. Es ist keine Fahrerlaubnis oder Prüfbescheinigung nötig. Es besteht keine Helmpflicht (die Polizei rät dennoch dazu, einen Helm zu tragen).

Der E-Scooter muss versichert werden - analog zu Mofa's benötigt man eine Versicherungsplakette, die nach hinten gut sichtbar anzubringen ist. Das Versicherungsjahr beginnt am 1. März und endet am letzten Tag im Februar.

E-Scooter sind zulassungsfrei, man braucht allerdings eine Betriebserlaubnis. Diese ist beim Kauf normalerweise dabei.

Ein E-Scooter darf nur auf dem Radweg gefahren werden (wenn kein Radweg vorhanden ist muss man auf der Fahrbahn fahren.

Gehwege und Fußgängerzonen sind tabu.

Beim Alkohol gelten die gleichen Werte wie beim Auto (0,5 Promillegrenze).

Für Fahranfänger in der Probezeit und Personen unter 21 Jahre gilt die Null-Promille-Grenze.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 20.03.2023 – 09:34

    POL-WES: Xanten - Einbruch in eine Spielhalle / Polizei sucht Zeugen

    Xanten (ots) - Am Sonntag gegen 03.40 Uhr löste die Alarmanlage und eine Vernebelungsanlage an einer Spielhalle am Bruchweg aus. Polizeibeamte stellten anschließend eine zerstörte Fensterscheibe fest und umstellten zunächst das Gebäude. Nachdem ein Diensthund der Polizei im Inneren niemanden mehr angetroffen hatte, betraten die Beamten die Spielhalle. Hier hatten die Täter zwei Automaten aufgebrochen, um an Geld zu ...

  • 20.03.2023 – 09:23

    POL-WES: Voerde - unbekannte zerstören Glasscheibe von Bushaltestelle.

    Voerde (ots) - Im Zeitraum vom 17.03. bis 18.03. zerstörten Unbekannte eine der drei Glasscheiben der Bushaltestelle an der Bahnhofstraße Ecke Friedhofstraße. Dabei ging die Scheibe vollständig zu Bruch und die Scherben verteilten sich auf Geh-/ Radweg. Im Nahbereich konnten Polizisten einen zur Bushaltestelle gehörigen Pflasterstein auffinden. Die Kriminalpolizei ...