Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Traktor-Demo

Kreis-Viersen (ots)

Am Montag wird es voraussichtlich im gesamten Kreis Viersen zu Verkehrs-beeinträchtigungen kommen. Dazu bittet die Polizei Viersen die Bevölkerung: "Seien Sie alle respektvoll im Umgang miteinander und nehmen Sie Rücksicht aufeinander!"

Die Polizei gewährleistet die friedliche Ausübung der Versammlungsfreiheit. Diese ist ein sehr hohes Rechtsgut. Die Einsatzkräfte tragen durch polizeiliche Maßnahmen Sorge dafür, dass die Beeinträchtigungen für alle anderen so gering wie möglich gehalten werden.

Bei der Kreispolizeibehörde Viersen ist ein Demonstrationszug angemeldet, der von Niederkrüchten aus über Schwalmtal, Viersen und Tönisvorst nach Krefeld führen soll.

Darüber hinaus gibt es Demonstrationen in anderen Städten und Kreisen, die das Gebiet des Kreises Viersen ganztägig berühren. So kann es bei der Anreise/Abreise der Versammlungsteilnehmenden mit ihren Traktoren zu oder von ihren jeweiligen Demonstrationen - auch in oder aus Orten außerhalb unseres Kreises - zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Wie genau sich das auswirken wird, ist zurzeit noch nicht vorhersagbar.

Die Demo im Kreis Viersen startet gegen 9.00 Uhr. Zur Aufstellung der Traktoren wird ab etwa 8.00 Uhr die L 372, Damer Straße zwischen der Kreuzung in Niederkrüchten-Heyen und der Kreuzung mit der Kasender Straße in Schwalmtal-Amern voll gesperrt. Der Zug setzt sich dann in Richtung Dülken in Bewegung. Dann wird die Vollsperrung aufgehoben.

Es folgt:

Schwalmtal, Mackenstein, Alt-Viersen inklusive Innenstadt, an Süchteln vorbei, Tönisvorst-Vorst, Reckenhöfe

Dort wird sich nach Angaben des Anmelders auch eine größere Anzahl von Traktoren versammeln, die sich in den Zug einreihen werden. Dazu wird die Straße Reckenhöfe zwischen Schmitzheide und Unterschelthof gesperrt. Es ist leider im Vorfeld nicht möglich, eine Uhrzeit zu prognostizieren, denn sie hängt von der Fahrgeschwindigkeit der Kolonne ab.

Auch vor dem Eintreffen des Demonstrationszugs kann es dort zu Verkehrs-beeinträchtigungen kommen, da sich dort auch vorher bereits Versammlungs-teilnehmende mit ihren Traktoren sammeln.

Weitere Traktoren sollen dann bei der Einfahrt nach Krefeld im Bereich Hüls hinzukommen.

Genauere Angaben sind aktuell noch nicht möglich. Es gibt unterschiedliche Faktoren, die morgen den Verlauf der Proteste der Landwirte beeinflussen können.

Die Polizei Viersen richtet ab Montag früh auf ihrer Facebook-Seite (Polizei NRW Viersen) einen Live-Ticker ein und wird dort sowie bei X - vormals Twitter - wiederholt die aktuelle Position des Zuges bekannt geben.

Der Appell der Polizei Viersen an die Menschen: Richten Sie sich auf jeden Fall auf Verkehrsbeeinträchtigungen ein und planen Sie für Ihre Wege morgen mehr Zeit ein als üblich.

Ausdrücklich gilt: Das Versammlungsrecht ist kein Freibrief! Strafbares Verhalten von Versammlungsteilnehmenden oder anderweitige Störungen werden wir nicht dulden. Verstöße werden wir konsequent verfolgen.

Versammlungen auf Autobahnen sind nach dem Versammlungsgesetz des Landes NRW nicht zulässig. Wegen der hohen Gefährdung des Verkehrs auf den Bundesautobahnen, wird die Polizei Viersen Blockadeaktionen, die den Verkehr auf den Bundesautobahnen unmittelbar betreffen, nicht hinnehmen, weder im Vorfeld noch während der Versammlungen. /hei(24)

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Kreispolizeibehörde Viersen

Telefon: 02162/377-1192
pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 07.01.2024 – 05:01

    POL-VIE: Brand in Mehrfamilienhaus - zwei Personen leicht verletzt

    Tönisvorst-Vorst (ots) - Am späten Samstagabend kam es in Vorst an der Oedter Straße zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die meisten Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Lediglich einem 32-jährigen Bewohner mussten Polizeibeamte beim Verlassen des Hauses helfen. Dieser hatte noch seine Tiere in Sicherheit bringen wollen. Er und eine weitere 80-jährige Person ...

  • 07.01.2024 – 04:32

    POL-VIE: Einbruch in Einfamilienhaus - Täter erbeuten Elektronik und Bargeld

    Kempen-Tönisberg (ots) - Am Samstagnachmittag kam es in Tönisberg am Kornweg zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Der 65-jährige Bewohner stellte bei seiner Rückkehr am frühen Abend fest, dass ein Fenster aufgehebelt und mehrere Räume durchwühlt worden waren. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde Unterhaltungselektronik, sowie Bargeld entwendet. Die ...

  • 05.01.2024 – 14:36

    POL-VIE: Viersen: Radfahrer nach Kollision mit PKW leicht verletzt

    Viersen (ots) - Am Donnerstag, den 04.01.2024, gegen 16:20 Uhr wurde ein Einsatzteam nach einem Unfall zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer auf den Kränkelsweg gerufen. Der 54-jährige PKW-Fahrer aus Kaarst gab an, dass er den Kränkelsweg befahren hatte. An der Kreuzung zur Gerberstraße wollte er nach rechts abbiegen und nahm dabei den 29-jährigen Radfahrer aus Schwalmtal die Vorfahrt. Dieser wollte in den ...