Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Viersen-Dülken: Schockanruf - 84-Jährige reagiert richtig

Viersen-Dülken (ots)

Am Rosenmontag gegen 14 Uhr ist eine 84-jährige Dülkenerin angerufen worden. Sie sollte betrogen werden. Die weinende Anruferin gab vor, sie sei eine Bekannte der 84-Jährigen. Und sie habe gerade in Dülken einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Mann gestorben sei. Eine Kaution im mittleren fünfstelligen Bereich könne eine Freiheitsstrafe vorerst abwenden. Der angeblich "zuständige Richter" übernahm das Telefonat und forderte die Frau aus Dülken auf, Schmuck und Bargeld zum zuständigen Amtsgericht zu bringen. Die Dülkenerin wurde misstrauisch, denn in diesem Moment zog der Rosenmontagszug durch Dülken, sie glaubte nicht daran, dass das Amtsgericht geöffnet haben könnte. Ihre Reaktion war goldrichtig: Parallel zu dem Anruf mit den Betrügern rief sie über ihr Mobiltelefon Verwandte an - die konnten ihr bestätigen, dass sich die Bekannte, die angeblich den Unfall verursacht haben sollte, in Urlaub befand und gar nicht in Dülken war. Als die Täter dies mitbekamen, beendeten sie das Gespräch. Die Polizei appelliert immer wieder: Bleiben Sie misstrauisch - auch wenn ein Anruf noch so schockierend klingen mag. Wenn jemand sich als Verwandtschaft oder Bekanntschaft ausgibt, versuchen Sie, diese Person zu erreichen, um sich zu vergewissern, dass es ihm oder ihr gutgeht. Die Polizei ruft nicht bei Ihnen an, um Geld oder Schmuck zu fordern. /hei (170)

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Kreispolizeibehörde Viersen

Telefon: 02162/377-1194
pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 21.02.2023 – 15:14

    POL-VIE: Nettetal-Schaag: Fünf Verletzte bei Wohnungsbrand

    Nettetal-Schaag (ots) - Bei einem Wohnungsbrand in Dülken sind in der Nacht zu Dienstag vier Erwachsene und ein Kind verletzt worden. Feuerwehr und Polizei waren gegen 22.00 Uhr am Sonntagsabend zur Boisheimer Straße gerufen worden. In einer Wohnung im ersten Stock war das Feuer ausgebrochen. Der 84-jährige Bewohner dieser Wohnung konnte noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte von anderen Hausbewohnern ins Freie ...

  • 21.02.2023 – 15:10

    POL-VIE: Schwalmtal-Amern: Einbrüche in zwei Schulen

    Schwalmtal-Amern (ots) - Sowohl in die Gemeinschaftsgrundschule Amern als auch ins Förderzentrum West sind am Wochenende unbekannte Täter eingedrungen. In die Gemeinschaftsgrundschule Amern an der Hermann-Löns-Straße wurde zwischen Freitag, 17 Uhr, und Sonntag, 16.30 Uhr, eingebrochen. Unbekannte brachen eine Tür im Erdgeschoss auf und gelangten von dort in weitere Räume, deren Türen jeweils auch aufgebrochen ...

  • 20.02.2023 – 20:48

    POL-VIE: Kreis Viersen: Rosenmontagszüge im Kreis - unsere vorläufige Bilanz

    Kreis Viersen (ots) - "Kempsche Jecke trecke", "Dölke woar jeck, öss jeck, blivvt jeck". Unter diesen Mottos zogen die beiden großen Rosenmontagszüge durch Kempen und Dülken. Natürlich gab es auch in vielen anderen Städten viele Züge, die von der Polizei begleitet wurden. Die stärkste Präsenz zeigte die Polizei aber in Kempen und Dülken. Das konsequente ...